Das Fach Chemie am Gymnasium Jüchen

Im Obergeschoss befindet sich die Chemie mit ihren zwei Unterrichtsräumen und der dazwischen gelegenen gut ausgestatteten Sammlung.

Das Selbstverständnis der Chemie

Da es bei der Chemie um eine Naturwissenschaft handelt, lernt man idealerweise die chemischen Zusammenhänge aus selbständig durchgeführten Schülerversuchen. So begeben sich die Schülerinnen und Schüler von Versuch zu Versuch auf eine experimentelle Reise durch die Geschichte der Entdeckungen und erkunden die wesentlichen Grundlagen der Chemie. Von einfachen Lösungsprozessen, die durch das einfachste Teilchenmodell erklärt werden, geht die Reise hin zu komplexen Verbindungen, wie beispielsweise selbst hergestellte Farbstoffmoleküle, die mit Hilfe des Orbitalmodells erklärt werden. Die umfangreiche Sammlung stellt alle hierzu benötigten Geräte und Chemikalien zur Durchführung von Schülerversuchen zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Fach Chemie finden Sie unter den folgenden Rubriken:

2017 Inhalte und Themen  2017 Besonderheiten des Faches  2017 Lehrpläne richtlinien