Der Fachbereich Physik stellt sich vor

Im Untergeschoss des Gymnasiums Jüchen residiert - ebenerdig zum hinteren Schulhof – die Physik. Zwei Unterrichtsräume, ein großer und ein kleiner Sammlungsraum sowie ein Vorbereitungsraum gehören dazu.Im Untergeschoss des Gymnasiums Jüchen residiert - ebenerdig zum hinteren Schulhof – die Physik. Zwei Unterrichtsräume, ein großer und ein kleiner Sammlungsraum sowie ein Vorbereitungsraum gehören dazu.

Die Rahmenbedingungen

Die zu Beginn des Jahrtausends durch die Gemeinde Jüchen angeschaffte und seitdem weiter gepflegte und modernisierte physikalische Sammlung an Demonstrations- und Schülerexperimenten ist so umfassend, dass sie beeindruckt.
Auch die selten in Schulen zu findenden großen Experimente - insbesondere für die Oberstufenphysik - stehen hier zur Verfügung.
Neben den klassischen physikalischen Messverfahren stehen durch die moderne Ausstattung auch einige digitale Messwerterfassungssysteme zur Verfügung. Beide Physikräume sind mit interaktiven und internetfähigen Tafeln (SMARTBoards) ausgestattet, die eine digitale Datenauswertung ermöglichen. Weitergehend können viele physikalische Inhalte hierdurch sehr anschaulich dargestellt und simuliert werden.

Weitere Informationen zum Fach Physik finden Sie unter den folgenden Rubriken:

2017 Inhalte und Themen  2017 Besonderheiten des Faches  2017 Lehrpläne richtlinien