Vielfältig – aktuell – schülerorientiert: Die Erlebniswelt Sport am Gymnasium Jüchen

Wir als Fachschaft Sport folgen der pädagogischen Leitidee, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport zu fördern und gleichzeitig ihnen die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu erschließen.
Schöne Sporthallen bzw. Außenanlagen, die Teilnahme an vielen Schulsportwettbewerben, Stufenturnieren, eine etablierte Skifreizeit und nicht zuletzt ein abwechslungsreicher schulinterner Lehrplan sind kurzgefasst die Markenzeichen des Fachbereiches Sport am Gymnasium Jüchen!
Neben diesen Eckpfeilern kooperieren wir nicht nur eng mit den Sportvereinen, der Gemeinde und mit diversen kommerziellen Sportanbietern der Region (z.B. Fitnessstudio, Tennis-, Basketball- und Turnverein), sondern erweitern in internen sowie externen Fortbildungen unseren Erfahrungshorizont und eröffnen somit unseren Schülern immer wieder neue Bewegungsfelder (z.B. Parkour, Spike Ball, Trampolin, Rhönradturnen).
Hinzu kommen Schul- und Sportfeste sowie sportorientierte Wohltätigkeitsaktionen, die wir in den letzten Jahren federführend organisiert und durchgeführt haben!
Seit dem Schuljahr 2011/2012 besteht bei uns die Möglichkeit, das Fach Sport als 4. Prüfungsfach für das Abitur zu wählen.

Dies alles belegt: Sport am Gymnasium Jüchen – ein positives Erlebnis!

Weitere Informationen zum Fach Sport finden Sie unter den folgenden Rubriken:

2017 Sport Inhalte und Themen 2017 Sport Besonderheiten 2017 Sport Lehrpläne richtlinien