Französisch am Gymnasium Jüchen

Le français au collège-lycée de Jüchen

Französisch ist seit den Anfängen unserer Schule fester Bestandteil des sprachlichen Zweigs am Gymnasium Jüchen. Das Fach bietet einen wichtigen Baustein zur nachhaltigen Gestaltung der Lernbiographie von der Jahrgangsstufe 6 bis hin zur Abiturprüfung und prägt unser Schulleben durch eine Vielzahl außerunterrichtlicher Aktivitäten, insbesondere unsere verschiedenen Austauschprogramme oder die Mitwirkung im Rahmen der Städte–partnerschaft zwischen Jüchen und Leers/Nordfrankreich.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können das Fach entweder als zweite Fremdsprache in Klasse sechs oder als dritte Fremdsprache ab Klasse 8 wählen. In der Jahrgangsstufe 10 (EF) werden dann beide Kurse zusammengeführt und verlässlich drei weitere Jahre angeboten. Am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q2) können die Schülerinnen und Schüler Französisch als schriftliche oder mündliche Prüfung im Abitur absolvieren.

Neugierig geworden? Hier erfährt man mehr:

2017 Französisch 10 gute Gründe 2017 Französisch Lehrpläne Richtlinien 2017 Französisch Schüleraustausch

2017 Französisch Auslandspraktikum 2017 Französisch Lüttich 2017 Französisch DELF