Auslandsspraktikum in Leers

Stage de découverte à Leers

Seit dem Jahr 2011 haben Schülerinnen und Schüler der Jahfranzpraktikantinnen 2012rgangsstufe 10 (EF) an unserer Schule die Möglichkeit, ihr Berufsorientierungspraktikum in Leers, der nordfranzösischen Partnerstadt von Jüchen, zu absolvieren. Zwei Wochen lang leben sie in französischen Gastfamilien und lernen den Arbeitsalltag in unserem Nachbarland hautnah kennen, z.B. in der Stadtverwaltung, einer Kinderkrippe, in einer Grundschule oder im Restaurant.
Für die Praktikantinnen und Praktikanten sind die Tage sprachlich wie persönlich eine Herausforderung, vor allem aber eine außergewöhnliche Chance: Zwei Wochen lang ganz in die französische Sprache und Lebenswelt einzutauchen, sich in der Gastfamilie und der Fremdsprache von Tag zu Tag heimischer zu fühlen und den Alltag sowie das Praktikum zu meistern, stellt für die Jugendlichen eine bedeutende Erfahrung persönlicher Bestätigung und Unabhängigkeit dar, die sie nachhaltig begeistert.
Die Vorbereitung der Fahrt dauert in der Regel sechs Monate. Nach der Anmeldung wählen die interessierten Schülerinnen und Schüler aus einer Reihe von Vorschlägen einen für sie passenden Praktikumsplatz aus. In einem zweiten Schritt findet die Vermittlung der Gastfamilien statt. Schließlich nehmen die zukünftigen Praktikantinnen und Praktikanten sowohl mit den Familien als auch mit den Betrieben persönlich Kontakt auf und bereitet sich auch sprachlich gezielt auf ihren Aufenthalt vor.
Während der Zeit in Leers wird die Gruppe durch den Projektleiter A. Wirtz und mehrere deutschsprachige französische Betreuer vor Ort begleitet.
Ermöglicht wird das Projekt durch die engagierte Unterstützung der beiden Partner–gemeinden Jüchen und Leers mit ihren Bürgermeistern und den Partnerschaftskomitees auf deutscher und französischer Seite. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich das Projekt auch auf dieser Ebene lohnt: Der „Stage de découverte“ ist eine wertvolle Gelegenheit, einander zu begegnen und weiter zusammenzuwachsen.

Pressespiegel (Auswahl):

www.ngz-online.de/juechen/nachrichten/zum-praktikum-nach-leers-1.330265