MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung am Gymnasium Jüchen

Bereits seit dem Schuljahr 2020/2021 beteiligt sich das Gymnasium Jüchen in Form einer AG am MILeNa-Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung. Das MILeNa Programm wird von der RWTH Aachen, der Universität Bonn, der Universität Duisburg-Essen und der Universität Wuppertal gemeinsam getragen und dient dazu, MINT-begeisterte SchülerInnen in den Lehrberuf hineinschnuppern zu lassen. „MINT“ steht hierbei für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik

Die SchülerInnen der AG haben durch die Kooperation mit den Universitäten unter anderem die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen, in welchen Grundlagen zum Aufbau von Unterrichtsstunden, zum Umgang mit Experimenten und zum Erstellen von Arbeitsblättern vermittelt werden. Zudem wird auch die Teilnahme an einer Exkursion zu einem außerschulischen Lernort ermöglicht.

Am Gymnasium Jüchen unterstützen die MILeNa-SchülerInnen einerseits bestehende Angebote für GrundschülerInnen. Andererseits planen sie auch selbst eigene Unterrichtsstunden, die dann in der Erprobungsstufe mit der Unterstützung einer erfahrenen Lehrkraft durchgeführt werden. So können die MILeNa-SchülerInnen durch selbst gemachte Erfahrungen in den Beruf hineinschnuppern. Die AG liefert somit einen Beitrag zur Berufsorientierung.

MILeNa Bild

Im Rahmen der durch die Hochschulen organisierten Auftaktveranstaltung, welche im Schuljahr 2021/2022 im Gürzenich in Köln stattgefunden hat, stellten sich die teilnehmenden Schulen in Form eines Posterrundgangs vor. Obenstehend ist das Poster des Gymnasiums Jüchen dargestellt.