Schüler helfen Schülern

Alle Tutorinnen und Tutoren melden sich hier bitte an und ab.
Frau Seidel, Frau Cirovic und Frau Suloja beantworten auch gern Eure Fragen.

Formulare:

Anmeldung Eltern ShS

Anmeldung Tutoren ShS

Dokumentationsbogen Tutoren

Wichtige Informationen für Tutorinnen und Tutoren

Es kann vorkommen, dass ein Schüler bzw. eine Schülerin im Laufe der Gymnasialzeit in dem einen oder anderen Fach Unsicherheiten aufweist. In diesen Fällen sollten Lücken frühzeitig geschlossen werden, um den Anschluss an die Lerngruppe zu gewährleisten. Das Förderprojekt Schüler helfen Schülern für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik soll dabei behilflich sein.

Schüler helfen Schülern wird seit dem Schuljahr 2006/07 am Gymnasium Jüchen angeboten und konnte bislang schon viele Schüler/-innen erfolgreich in ihrem individuellen Lernprozess unterstützen.

Wir möchten Ihnen im Folgenden eine kurze Orientierung geben, zu welchen Bedingungen der Förderunterricht erteilt wird.

'ShS' in Kürze:

• Den Unterricht erteilen geeignete Schüler/-innen der Stufen 9 bis 12 (in Ausnahmefällen auch der Stufe 8), die möglichst von denselben Fachlehrerinnen und Fachlehrern wie ihre Nachhilfeschüler unterrichtet werden.
  • Diese Schülerinnen und Schüler sind gehalten, mit den unterrichtenden Fachlehrerinnen und Fachlehrern zusammenzuarbeiten. Sie erhalten eine Bescheinigung über ihre geleistete Arbeit.
  • Der Unterricht erfolgt entweder in der Schule oder auch nach Vereinbarung privat zu Hause.
  • Die Sitzungen dauern zwischen 45 und 60 Minuten.
  • Sie finden je nach Vereinbarung im Anschluss an den Unterricht oder am Nachmittag statt.
  • Je nach Wunsch werden die Schülerinnen und Schüler einzeln oder mit einer Klassenkameradin oder einem Klassenkameraden unterrichtet.