Unser Fächerangebot

Unser FächerangebotDurch das große Fächerangebot am Gymnasium Jüchen können unsere Schülerinnen und Schüler individuelle Schwerpunkte setzen. Neben den traditionellen Fächern finden sich Besonderheiten wie Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache, Informatik, Literatur und Sport als viertes Abiturfach. Als Leistungskurse sind an unserer Schule folgende Fächer etabliert: Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Pädagogik, Mathematik, Biologie und Physik.
In der EF bieten wir Vertiefungskurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an, in denen die Schüler individuell gefördert und gefordert werden.
In der QI stehen verschiedene Projektkurse zur Wahl, in denen man sich innerhalb eines Faches mit Themen beschäftigt, die über den Unterrichtsstoff hinausgehen, sodass hier Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, eigene Interessengebiete auszubauen und zu vertiefen.
Das Fächerangebot in der Oberstufe am Gymnasium Jüchen gliedert sich in drei Aufgabenfelder:

(1) Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

(2) Gesellschaftliches Aufgabenfeld

• Geschichte und Sozialwissenschaften (beide Fächer müssen in der Qualifikationsphase jeweils in mindestens zwei Halbjahren belegt werden)
  • Erdkunde
  • Pädagogik
  • Philosophie (als Ersatzfach für Religion)

(3) Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld

Keinem der Aufgabenfelder zugeordnet sind die Fächer