Individuelle Fördermaßnahmen

2017 7Mittelstufe individuelle FördermaßnahmenAm Ende der Mittelstufe können unsere Schüler einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gleichwertigen Abschluss erwerben. Unsere Absicht ist es jedoch vor allem, unseren Schülern die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilen zu können. Wir fördern sie daher auch in der Mittelstufe in individuellen Fördermaßnahmen (z. B. Lern- und Förderempfehlungen der Fachlehrer, individuelle Förderpläne, spezielle Fördereinheiten und -stunden in Einzelfächern, Lernzeiten, Schüler helfen Schülern, Kontaktaufnahme zu außerschulischen Partnern und Institutionen wie auch Besuch von Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbsteilnahmen in diversen Fächern usw.). Zusätzlich unterstützen wir geeignete Schüler bei der Teilnahme an Angeboten des Landes NRW wie z. B. der JuniorAkademie für die Klassen 8 und 9 oder den LernFerien NRW für Schüler der Jahrgangsstufe 8.