Stunden- und Vertretungsplan

Vertretungsplan online

Im internen Bereich der Schulhomepage finden die Schülerinnen und Schüler eine Version des Vertretungsplans, die den Schutz individueller Daten berücksichtigt.
Verbindlich gültig sind jedoch ausschließlich die Pläne, die auf den Monitoren im Schulgebäude veröffentlicht werden.

monitore atriumIm oberen Bereich des Atriums werden die täglichen Vertretungen übersichtlich über 2 Monitore dargestellt. Zusätzlich ist der Vertretungsplan auch per App einsehbar.

Unterrichtszeiten unserer Schule

Die untenstehende Grafik zeigt das Zeitraster unserer Schule.

Raster 2018

Stundenplanung

Die Stundenplanung umfasst viele Facetten, die sich in einem einfachen Text oder einer Präsentation nur schwer darstellen lassen. Neben vielen pädagogischen Gesichtspunkten - unsere Devise ist, dass wir Stundenpläne immer für das Wohl und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler erstellen - müssen auch häufig Sachzwänge beachtet werden, z.B. teilen wir uns die Sporthallen mit der Gesamt- und der Grundschule.
Man kann sich vorstellen, dass die Erstellung eines guten Stundenplanes in der heutigen Zeit nicht mehr von Hand geschieht, sondern mit Softwareunterstützung. Nach der wichtigen Vorarbeit der Schulleitung, die den Unterrichtseinsatz der Lehrerinnen und Lehrer in den Klassen und Kursen für das nächste Schuljahr plant, und der Oberstufenkoordination, die das Blockungsraster der Oberstufenkurse erstellt, kann die eigentliche Arbeit am Stundenplan beginnen. Nach einer Phase der Datenpflege und -eingabe werden erste Grobpläne durch den PC errechnet, die sich dann per Hand weiter von den Stundenplanern optimieren lassen. Zu guter Letzt wird alles nachkontrolliert, Eingabefehler werden ausgeschlossen und es wird nach dem Vier-Augen-Prinzip gegengelesen. Dieser Prozess hat seit Beginn unserer Schule immer für sehr verlässliche Pläne für unsere Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrkräfte gesorgt.

Ansprechpartner im Bereich Stundenplanung:

Herr Ören, StD

Herr Dr. Kaus, OStR

Herr Hellendahl, StR

Unter den folgenden Punkten finden Sie einige Informationen zu unserem Zeitraster, unserer Rhythmisierung und der Vertretungsplanung.

Rhythmisierung im 67,5 Minuten-Takt

Bei uns am Gymnasium findet der Unterricht in 67,5-Minuten-Stunden (sog. Langstunden) statt. Diese Zeiteinheit stellt die optimale Passung zwischen der kurzen 45-Minuten-Stunde und der längeren Doppelstunde dar.
Unsere „Langstunden“ bieten mehr Zeit für vertiefendes Arbeiten und ermöglichen sinnvolle Methodenwechsel. Für die Schülerinnen und Schüler bedeuten Sie weniger Wechsel am Tag und dadurch auch weniger Unruhe im Lernalltag. Weitere positive Folgeeffekte stellen zum Beispiel die geringere Anzahl der Fächer pro Tag und dadurch auch der Hausaufgabenfächer pro Tag, die verringerte Zahl von Raumwechseln und eine leichtere Schultasche dar.

Vertretungsplanung

Basierend auf dem Stundenplan ist die Vertretungsplanung das Tagesgeschäft innerhalb der Schulverwaltung. Die häufige Annahme, Vertretungsunterricht entstünde nur durch krankheitsbedingten Ausfall einer Lehrkraft, wird sich beim Blick auf den Vertretungsplan schnell als falsch herausstellen. Viele Besonderheiten des Schultages bedingen Vertretungsstunden oder Raumänderungen. Vielfach sind Veranstaltungen (Klassen- und Studienfahrten, Exkursionen oder Austauschprogramme, Sportturniere usw.) einzuplanen. Die Klausurphase der Oberstufe stellt zudem ein ständiges Abweichen vom Regelunterricht dar und bei vielen Prüfungen müssen Räume anders belegt werden als ursprünglich geplant. Ziel der Vertretungsplanung ist es, unter Berücksichtigung unseres Vertretungskonzeptes pädagogisch sinnvolle Vertretungen zu planen und den Unterrichtsausfall zu minimieren.
Die Ausgabe des Vertretungsplans erfolgt über zwei große Monitore im Atrium und zwei weitere im Lehrerzimmer. Zusätzlich werden die Vertretungen auch in der App dargestellt, über die unser digitales Klassenbuch geführt wird. Hier können die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Hausaufgaben einsehen, auch Vertretungen und Raumwechsel sind hier ersichtlich. Zudem kann eine dem Datenschutz Rechnung tragende Version der Vertretungspläne im internen Bereich der Homepage eingesehen werden.

Ansprechpartner im Bereich Vertretungsplanung:

Herr Dr. Kaus, OStR

Herr Hellendahl, StR