Gesellschaft & Soziales

Wann: nach Bedarf

Für Wen: 8-Q2

Wer: Frau Thalmann

Interessierst du dich für soziales Engagement? Hilfst du gerne anderen Kindern? Hast du Lust, dich in der Flüchtlingsklasse unserer Schule zu engagieren und Dich an kleinen Aktionen für gute Zwecke zu beteiligen?
Dann melde Dich bei Frau Thalmann und komm zur Integrations-AG.
Wir sind eine offene Gruppe zurzeit von Jahrgang 9 bis QI, und jederzeit offen für Neuzugänge ab Klasse 9.
Wir planen gemeinsam Aktionen und unterstützen unsere internationale Klasse insbesondere bei Fragen aus dem Regelunterricht in den Mittagspausen.
Am Ende erhält jede(r) Schüler(in) ein Zertifikat über das soziale Engagement, was er/sie über die Halbjahre an der Schule geleistet hat.

Fair Trade AG

Wann: je nach Einsatz, Interessenten melden sich bitte bei Frau Trepte
Für wen: 8-Q1

Wer: Frau Trepte

Dir ist Fairness wichtig? Und das nicht nur im Sport? Dann komm' bei uns vorbei und hilf uns unsere Welt fairer zu machen. Wir verkaufen in fast allen Pausen Fair Trade Artikel im Atrium, betreuen den Fairomaten, informieren Eltern und Schüler am Tag der offenen Tür und führen Aktionen wie die Nikolausaktion oder die Rosenaktion am Valentinstag durch. Für die Zukunft haben wir auch noch viel Neues geplant und auch deine Ideen sind immer willkommen! Wir stehen gemeinsam für eine gerechtere Welt.

Schulbuch AG

Wann: Mittwochs, 13:10-13:55 Uhr oder nach Bedarf
Wo: Küche unten
Für wen: 8-Q2 (fester Kreis, bei Interesse bitte nachfragen, ob Plätze frei sind)
Wer: Frau Höffgen

Wir verwalten die Schulbücher. Das bedeutet, dass wir uns um die Buchausgabe am Anfang des Schuljahres und um das Einsammeln der Bücher am Ende kümmern. Aber auch während des Schuljahres haben wir zu tun. Wir versorgen Schüler und Lehrer, denen Bücher fehlen, oder wir nehmen Bücher an, die nicht mehr gebraucht werden. Wir sammeln von den Abiturienten die nötigen Bücher ein und überprüfen, wer seine Bücher noch nicht abgegeben hat. Wir sorgen dafür, dass für jeden Schüler immer die richtigen Bücher zur Verfügung stehen.

Schulsanitätsdienst

Wann: Der Dienst erfolgt nach Dienstplan; Treffen werden nach Bedarf abgesprochen

Für wen: 9 - Q2
Wer: Herr Weber

SchulsanitätsdienstAm Anfang absolvieren alle interessierten Schülerinnen und Schüler einen Lehrgang in Erster Hilfe, der die Voraussetzung für die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst ist.
Die selbstständig arbeitende Gruppe der Schulsanitäter leistet mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wertvollen und unverzichtbaren Dienst im Schulalltag und trägt damit wesentlich zu einem positiven Schulklima bei.
Die Wichtigkeit der Sani-AG zeigt sich auch in den vielfältigen Aufgaben, die die Schulsanitäter übernehmen. So leisten die Schul-Sanis, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten an der Schule, bei sportlichen oder anderen Schulveranstaltungen. Zudem kümmern die Schulsanitäter sich um die Wartung und Pflege des Sanitätsmaterials im ganzen Schulgebäude.
Die Schulsanitäts-AG freut sich auf euch!