Erprobungsstufenchor

Wann: Montags, 13:25-14:45
Für wen: Jgst. 5-6

Leitung: Frau Kittelmann

Der Unterstufenchor ist das aktuell jüngste Ensemble der Schule. Ca. 25 Sängerinnen und Sänger proben hier sehr engagiert und erarbeiten ein breit gefächertes Repertoire. Durch Stimmbildung lernen die TeilnehmerInnen ihre Stimme richtig einzusetzen und mehrstimmig zu singen. Regelmäßige Probenfahrten und Auftritte runden die Arbeit des Ensembles ab.

Swing Kids

Wann: Dienstags, 13:00-13:50
Für wen: Jgst. 6-9

Leitung: Herr Enderle

Das Niveau von Concert Band und Big Band ist mittlerweile so hoch und das feste Repertoire so umfangreich, dass ein nahtloser Übergang vom Bläserkurs zu diesen Ensembles nicht immer möglich ist. Die Kinder, die in den Bläserkursen so viel Spaß am Musizieren mit Blasinstrumenten gewonnen haben, dass sie weiter machen wollen, können daher zunächst bei den Swing Kids teilnehmen, um ihre Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Hier werden vor allem leichtere Arrangements aus dem Bereich Rock, Swing und Latin geprobt und bei zwei Auftritten pro Schuljahr präsentiert.

Concert Band

Wann: Donnerstags, 18:00-19:30
Für wen: Jgst. 5-Q2

Leitung: Herr Enderle

Hier werden Werke aus dem Bereich sinfonischer Blasmusik geprobt. Das sind unter anderem rockige, aktuelle Charttitel, Filmmusik-Medleys aber auch spannende Bearbeitungen aus dem Jazz- bzw. Klassik-Bereich. Regelmäßige Probenfahrten Auftritte auch außerhalb der Schule, wie zum Beispiel beim Neujahrskonzert der Gemeinde sorgen für zusätzliche Motivation bei den Musikern. Die erste CD  „VOLUME ONE“  bietet einen Querschnitt des Bandrepertoires.

Big Band

Wann: Donnerstags, 20:00-21:30
Für wen: Jgst. 7-Q2

Leitung: Herr Enderle

Dieses von seiner Besetzung und dem Repertoire her eher spezialisiertere Ensemble studiert Werke vor allem aus den Bereichen Swing, Latin und Rock ein. Die Big Band leistet genauso wie die Concert Band viel für die Außenwirkung unserer Schule. Zwei CD’s, Auftritte bei Neujahrskonzerten der Gemeinde und anderen Veranstaltungen im Rhein Kreis Neuss, sowie Konzertfahrten nach Neustadt, Kaiserslautern, etc. belegen das für Schüler-AG‘s überdurchschnittliche Niveau des Ensembles. Schon zwei Mal ist unsere Big Band bei der NRW-Ausscheidung „Jugend Jazzt“ mit einem hervorragenden 1. Preis ausgezeichnet worden und hat zusammen mit der WDR Big Band gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Swinging Parents

Wann: Mittwochs, 19:45-21:30

Für wen: Eltern und Ehemalige

Leitung: Herr Enderle

Seit mittlerweile 15 Jahren treffen sich nun schon alle zwei Wochen ca. 20 Eltern in der Schule und spielen v.a. Big Band-Arrangements. Auch diese Band hatte bereits mehrere Auftritte in und außerhalb der Schule. Auch wenn die Mehrzahl der Teilnehmer sich aus der Elternschaft des Gymnasiums rekrutiert, sind auch Ehemalige Schüler oder einfach Big Band-Fans herzlich willkommen.