Betreuung nach der Schule: die JüGaTA am Gymnasium Jüchen

„Gemeinsam sind wir stark und schaffen alles“: Unter diesem Motto begleitet das JüGaTa-Team jeden Tag die Schüler*innen, die nach dem Unterricht die Betreuung am Gymnasium Jüchen besuchen. JüGaTa – das steht für Jüchener Ganztag und da den Betreuer*innen bewusst ist, dass die Kinder einen entscheidenden Teil ihres Tages bei ihnen verbringen, gehen sie auf die Mädchen und Jungen ein: mit all ihren Bedürfnissen und Wünschen. Denn JüGaTa bedeutet mehr als Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen.

Pädagogiosche Ziele

Das Team rund um JüGaTa-Leiterin Belinda Müller-Liebmann begegnet den Kindern in all ihrer Individualität in einer entspannten und vertrauten Atmosphäre. Jeder Lerntyp ist anders. Die JüGaTa-Mitarbeiter*innen wissen das und reagieren darauf. Die Schüler*innen werden in der JüGaTa zum selbstständigen Lernen motiviert, sie bereiten sich auf Klassenarbeiten vor, erledigen die Hausaufgaben und finden den Lernraum, der zu ihnen passt. Dank der entspannten Lern-Atmosphäre helfen sich die Kinder gerne gegenseitig. Ziel ist es, den Kindern eine positive Einstellung zu den Hausaufgaben zu vermitteln.

Ein Tag in der JüGaTa

Wenn die SchKonzept JüGaTaüler*innen zu uns in die Betreuung kommen, nehmen sie um 13 Uhr das Mittagessen in der Mensa ein. Unser Caterer sorgt für eine ausgewogene Mahlzeit. Die Kosten dafür sind nicht im Betreuungspreis enthalten und werden separat beglichen. Die Tage, an denen das Mittagessen eingenommen wird, werden eine Woche vorher verbindlich gebucht. Es besteht auch die Möglichkeit, sich von Zuhause ein Mittagessen mitzubringen.
Bevor die Hausaufgabenzeit startet, können sich die Kinder (natürlich nach Absprache mit den Betreuer*innen) beim Spielen vom Schultag erholen oder an schulischen AGs teilnehmen.
Um 14 Uhr werden alle Mädchen und Jungen dann in die Räumlichkeiten gebeten, um mit den Hausaufgaben zu beginnen. Auch hier ist hoch3 bewusst, dass kein Kind lernt, wie das andere. Genau deshalb wird nach den tagesaktuellen Wünschen und Bedürfnissen geschaut. Manchmal hilft es für die Konzentration, sich in Ruhe ins Silentium zurückzuziehen. Im Tutorium wird hingegen das klassenübergreifende Lernen gefördert. Durch das Anwenden der Lerninhalte vertieft sich das bereits vermittelte Wissen. Dies stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein sowie in ihren sozialen Kompetenzen.
Natürlich werden die Schüler*innen immer vom kompetenten Betreuungspersonal begleitet und erhalten notwendige Hilfe. Die JüGaTa ist dabei keine Nachhilfe, sondern eine reine Hausaufgabenbetreuung.
Die Terminpläne der Schüler*innen sind heutzutage oft so voll, dass sich die JüGaTa ganz bewusst auch Platz für freies Spiel nimmt. Nach den Hausaufgaben haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, draußen und drinnen zu spielen, zu basteln oder einfach mal zu quatschen. Die Betreuungszeit endet für alle um 16 Uhr.
Die Prioritäten setzt das Team bei allem rund um die JüGaTA auf Gemeinschaft, Fairness und Zusammenhalt. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen und ist ein wichtiger Teil der Gruppe.

Individuelle Bedürfnisse

Jede Familie hat ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten. Das ist auch gut so und deshalb ist es hoch3 wichtig, darauf bei der Zusammenarbeit zwischen JüGaTa, Eltern und Kindern einzugehen. Mit Flexibilität wird sich den Wünschen der Familien angepasst. Das bedeutet, dass die Kinder zu der Zeit die JüGaTa verlassen dürfen, die vorher mit den Eltern vereinbart wurde. Sind die Eltern spontan früher zuhause, reicht ein Anruf in der JüGaTa und die Kinder dürfen den Heimweg antreten.
Zudem ist auch das Buchen fester Wochentage möglich und die Mädchen und Jungen sind in der JüGaTa nicht verpflichtet, jeden Tag die Betreuung zu besuchen.

Kooperationen

In den Ferien sowie an schulfreien Tagen bietet die JüGaTa keine Betreuung an. Das hoch3-Jugendcafé Bamm schafft aber in den Ferien spannende Programme, an die die Kinder gerne vermittelt werden.

Anmeldung und Kosten

Pro Kind kostet das Betreuungsangebot 60 Euro pro Monat. Darin sind auch eine Getränkepauschale sowie Bastelmaterial enthalten. Der Betrag wird monatlich abgebucht (12 x pro Jahr). Das Anmeldeformular sowie den Betreuungsvertrag gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

jügata2

hoch 3hoch3 1

Weitere Informationen zum Träger finden Sie unter www.hochdrei.de.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in der JüGaTa um 13.00 Uhr verbindlich angemeldet haben, geht die Gruppe mit den BetreuerInnen in die Mensa, wo gemeinsam das vorher bestellte Mittagessen (nicht im Betreuungspreis enthalten) eingenommen wird oder das selbst mitgebrachte Essen verzehrt wird. Nach Absprache mit einer Betreuerin oder einem Betreuer haben die JüGaTa-Kinder auch die Möglichkeit, sich im Atrium oder auf dem Schulhof unter Aufsicht der Betreuerinnen oder Betreuer aufzuhalten. Ferner haben die Kinder die Möglichkeit, an schulischen Förder- oder AG-Angeboten teilzunehmen, die in der Mittagspause angeboten werden.

Um 14.00 Uhr beginnt dann die „Hausaufgaben-Zeit“. Mit Hilfe der drei Lern- und Hausaufgabenmöglichkeiten „Silentium“, „Tutorium“ und „Lernzentrum“ bieten wir jedem Lerntyp das richtige Umfeld. Ihr Kind kann sich jeden Tag aufs Neue entscheiden, welches der drei Angebote es wählen möchte.

Der JüGaTa steht ein eigener Aufenthaltsraum zur Verfügung. In gemütlicher Atmosphäre können sich die JüGaTa-Kinder im Gruppenraum austauschen, entspannen und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Die Themen der Workshops aus unterschiedlichen Bereichen orientieren sich an vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten, die es bereits jetzt schon an unserer Schule gibt – es sind hier aber auch zusätzliche Angebote in Kooperation mit externen Partnern vorgesehen.