Big Band 2019 klein

Unsere Big Band

Porträts von Ensembles beginnen meistens mit Infos darüber, wie lange eine Formation schon zusammen spielt oder aus wie vielen Musikern sie besteht. Bei der Big Band des Gymnasiums Jüchen ist das immer ein wenig schwierig: Jedes Jahr kommen neue Schüler hinzu, Abiturienten verlassen die Band, die Teilnehmerzahl schwankt, so dass man den Porträt-Versuch eigentlich immer mit der Einleitung: „Zur Zeit...“ beginnen muss.

„Zur Zeit“ also besteht die Big Band aus 21 ehemaligen und aktuellen Schüler/innen. Die Besetzung orientiert sich an der klassischen, traditionellen Big Band-Stimmverteilung mit drei „sections“, bestehend aus 2 Altsaxophonen, 2 Tenorsaxophonen, 1 Baritonsaxophon (reed-section), 4 Trompeten, 4 Posaunen (brass-section) und Piano, Gitarre, Bass, Drums (rhythm-section). An unserer Schule entdecken wir immer wieder tolle Gesangs-Stimmen, so dass  auch in diesem Schuljahr der rein instrumentalen Big Band-Sound durch Gesangstitel  abwechslungsreicher gestaltet werden kann.

Von Beginn an war das Prinzip „Stil-Vielfalt“ bestimmend bei der Auswahl der Stücke, so auch bei den CD's "WELL TUNED" (2011), "JUST FOR FUN" (2016) und "CHALLENGES" (2022), die die Band eingespielt hat. Das aktuelle Programm folgt diesem Prinzip: Es ist ein bunter Mix aus den Genres Latin, Funk, Swing und Pop. Mit Evergreens wie „How High The Moon" und Rockjazz-Titeln à la „Birdland" sorgt die Band bei ihren Gigs auch außerhalb der Schule immer wieder für Furore.

Die Formation hat im, alle zwei Jahre ausgetragenen Landeswettbewerb "Jugend Jazzt" jeweils vordere Plätze belegt und ist im Rahmen des WDR-Projekts "Jazz At School" gemeinsam mit der WDR Big Band aufgetreten.

J. Enderle

Wettbewerbe