Die Klasse 6a gewinnt 150 Euro beim Bundeswettbewerb für politische Bildung

LapbookDie Klasse 6a hat sich im Politikunterricht mit dem Fleischkonsum und dessen Folgen auseinandergesetzt. Ist das Essen von Fleisch Privatsache oder Politikum? Diese Frage schwebte von Anfang an über den zahlreichen Diskussionen des Unterrichts. Im Unterricht wurden unter anderem die Haltungsbedingungen thematisiert. Dazu hat sich die Klasse die Vorschriften des Tierschutzgesetzes zur artgerechten Haltung genauer angeschaut und vor dem Hintergrund der Bedürfnisse der Tiere ganz bewertet. Besonders überrascht waren die Schüler darüber, dass auch viele sogenannte Bio-Siegel kaum adäquate Haltungsbedingungen garantieren. In der konventionellen Haltung werden umgerechnet drei Schweine auf einer Fläche gehalten, die in etwa einem Bett von 1,40m Breite entspricht. Neben der ethischen Perspektive, wurden aber auch die Umwelt, der menschliche Konsum und die Ernährung sowie die globale Verflechtung der Landwirtschaft in den Fokus des Unterrichts genommen. Neben dem Problembewusstsein diskutierten die Schüler aber auch Lösungswege. Die Ergebnisse wurden dann mit viel Mühe und Arbeit prägnant und kreativ in einem Lapbook festgehalten.