Zwei Jahre erfolgreiche Bildungspartnerschaft zwischen Gymnasium und Archiv!

2017 Archiv GeschichteUnter diesem Motto trafen sich jüngst Vertreter der Gemeinde und unserer Schule im Archiv in der Steinstraße mitten in Jüchen. Als sichtbares Zeichen der Kooperation überreichte Annika Wilms, Schülerin der Q2, ihre mit Unterstützung des Archivs angefertigte Facharbeit. Künftige Schülergenerationen, die sich mit der Geschichte der Judenverfolgung in Jüchen beschäftigen, werden auf Annikas Arbeit zurückgreifen können. Bürgermeister Zillikens versprach nicht nur, die Facharbeit selbst zu lesen, sondern übergab seinerseits unserer Schulleiterin Frau Thouet die neuesten Publikationen des Archivs für die Schülerbibliothek.
Archivar Dr. Bayer lobte die Zusammenarbeit mit unserer Schule und freute sich über die wachsende Zahl der im Archiv arbeitenden Schülerinnen und Schüler. Das Archiv bietet unseren Schülern die herausragende Möglichkeit, sich vor Ort und mittels authentischer Materialien mit der Geschichte Jüchens auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Gemeinde beteiligt sich unsere Schule auch an der interreligiösen Gedenkfeier zur Erinnerung an die Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938. Die Kooperation soll fortgesetzt und weiter ausgebaut werden.