Voller Erfolg im Schlosspark

Gymnasium Jüchen sorgt in neuem Outfit für Teilnehmerrekord beim Schloss Dyck-Lauf

2017 schloss Dyck Lauf 1Mit über 70 Mitgliedern der Schulfamilie nahm das Gymnasium Jüchen am vergangenen Sonntag bei herrlichstem Laufwetter am Schloss-Dyck-Lauf teil. Die Schule mit dem Pyramidendach war außerdem bei der von der Stiftung Schloss Dyck ausgerichteten Veranstaltung in allen Wettbewerben vertreten. Obwohl allein schon die Menge an Teilnehmern in diesem Jahr dafür sorgte, dass sich die Organisatoren über einen neuen Teilnehmerrekord freuen konnten, sind auch die erfolgreichen Ergebnisse par excellence.
Insgesamt belegte das Gymnasium 15 Podestplätze in den unterschiedlichsten Wettbewerben. Gleich zweimal konnten sich Klara-Sofie Weiffen als auch Jan Dahlmanns unter den ersten Dreien behaupten. So belegte die Schülerin der Klasse 5a den 2. Platz bei den Schülerinnen C über die 1,5 Kilometer in einer Zeit von 4:41 und konnte im Anschluss sogar den Sieg über die 10 Kilometer in einer Zeit von 47:56 in dieser Altersklasse davontragen. Jan Dahlmanns stand ihr in Nichts nach. Auch er errang in 4:41 in der Wertungsklasse der Schüler B den 2. Platz über die 1,5 Kilometer, dicht gefolgt von Luis Virkus aus der 6c (4:42) und konnte sich über die Langdistanz über den 1. Platz freuen in beachtlichen 49:34. Das siegreiche Trio machte Ana Winkler komplett, die in der selben Altersklasse über die 5 Kilometer-Strecke in herausragenden 21:34 die Zweiplatzierte um mehr als 5 Minuten distanzierte.
Ebenfalls den Sieg einheimsen konnten Karl Hamacher (Schüler C, 4:44) und Luzia Cremer (Schülerinnen B, 5:10) bei ihrem ersten Start für das Gymnasium über die 1500 Meter. Till Hopfenbach in 4:54 und Julia Steinke in 5:37 belegten knapp dahinter jeweils den 3. Platz. Mit Jens Ehlert konnte auch ein angehender Abiturient sich in der männlichen Jugend B über die 5-Kilometer-Distanz über einen 2. Platz freuen. Nur 16 Sekunden trennten ihn dabei vom Sieg. Last but not least konnte mit Georg Thouet, Ehemann der neuen Schulleiterin, auch ein erweitertes Mitglied der Schulfamilie sich in die Siegerliste der Walker eintragen. Mit 36:49 über die 5 Kilometer bedeutete das den 2. Platz in der Altersklasse M50. Komplettiert wurde das große Teilnehmerfeld von einigen Lehrern.
Erstmals traten diesmal alle Teilnehmer des Gymnasiums in einheitlichen Sportshirts an. Unter dem Motto „Gymnasium Jüchen – läuft rund und hält fit“ sollte damit die Verbundenheit zur Schulfamilie ausgedrückt werden, die auch wieder in der engagierten Unterstützung durch die Eltern deutlich wurde. Die Fachschaft Sport plant nun fürs nächste Jahr die Teilnahme auszubauen, um den Schloss Dyck-Lauf fest im Laufkalender der Schule zu etablieren.