Workshop im Jüchener Gemeindearchiv

2017 Archiv 1Ein ausführlicher Archivbesuch stand jüngst auf dem Programm des Grundkurses Geschichte Q1. Archivar Dr. Bayer überraschte seine Besucher mit einem wahren Schatz verschiedener Quellen und vermittelte so tiefe Einblicke in die Geschichte Jüchens. So lernten unsere Schüler nicht nur viel über die Aufgaben eines Archivs, sondern konnten auch selbst ein Studium von Originalquellen betreiben. Besonders angetan waren alle von den reich verzierten Exponaten aus der Bibliothek von Schloss Dyck, wobei es allen Beteiligten schon viel Können abverlangte, die alte deutsche Schrift des 19. Jahrhunderts zu entziffern. Passend zum Unterrichtsthema Erster Weltkrieg nahm der Kurs auch Einblick in eine Schulchronik und sichtete historische Tageszeitungen aus der Zeit von 1914-1918.
Dr. Schröder zeigte sich hoch zufrieden mit dem Engagement seines Kurses außerhalb der eigentlichen Unterrichtszeit (!) und kündigte im Rahmen der Partnerschaft zwischen Gymnasium und Archiv eine Fortsetzung der Archivschulungen im nächsten Schuljahr an.

2017 Archiv 2