Gelungene Rückkehr auf die Fußballbühne

2017 Fußball2Mit einer Top Ten-Platzierung schaffte das WK III-Team unserer Schule einen respektablen Einstand bei den Kreismeisterschaften im Fußball. Dank der engagierten Vorbereitung durch unsere ehemaligen Schüler Tim Schnitzler und Yannick Bartsch konnte die Mannschaft der Jahrgänge 2004-2006 bei den Ausscheidungswettkämpfen im Jahnstadion in Neuss ein gutes Ergebnis erzielen. Ebenfalls dem Betreuerstab zugehörig zeichnete sich David Kell, der derzeit an unserer Schule den Bundesfreiwilligendienst leistet und als ehemaliger Fußballer nicht lange zögerte, um seine ehemalige Schule auch auf diesem Lernfeld zu unterstützen.
In der Besetzung Luis Virkus, Kaan Sulaksu, Robin Mack, Jan Petri, Oskar Waedt, Tobias Prosten, Jan Vanderfuhr, Timo Schulz, Dominik Schmidt, Raul Jimenez Ubeda, David Erberich, Lukas Krämer, Jan Schaub, Niklas Strecker, Paul Virkus und Jakob Voigt überzeugte die Mannschaft vor allem durch vorbildliches Verhalten und eine positive Einstellung beim Kampf ums runde Leder. Wenn David Erberich, spielstarker Außenläufer im Team, im ersten Spiel mit etwas mehr Glück den Siegtreffer zum 1:0 erzielt hätte in der Mitte der ersten Begegnung gegen die Gesamtschule Grevenbroich, wäre eine Teilnahme im Halbfinale möglich gewesen. So bedeutete die anschließende 0:3 Niederlage gegen das Norbert-Gymnasium den knappen und undankbaren 3. Platz in der Gruppe, was letztendlich Platz 10 in der Gesamtabrechnung bedeutete. Mehr wäre in diesem Jahr drin gewesen, die gemachten Erfahrungen werden aber dazu beitragen, gestärkt im nächsten Jahr wieder anzutreten.
Nach langen Jahren wird damit die Vielfalt der Wettkampfmannschaften am Gymnasium Jüchen neben Volleyball, Tennis, Basketball, Mädchen-Fußball um drei weitere Teams aufgestockt. Die Idee, wieder an den Ausscheidungskämpfen teilzunehmen, kam dabei von Schülerseite auf einer Erdkundeexkursion des letzten Schuljahres:
Tom Bleck, Mitglied der WK II-Equipe, die unsere Schule am kommenden Donnerstag, 5.10.2017, ebenfalls im Jahnstadion vertritt, gab dabei die Initialzündung: „Dies sorgt doch vielleicht bei einigen Schülern für eine noch größere Identifikation mit der Schule“ wusste Bleck sofort, wie er den Sport-, Geschichte- und Erdkundelehrer für seine Idee begeistern könnte. Mit Tim Schnitzler und Yannick Bartsch konnte Herr Meyer dann zwei hervorragende Assistenten und ausgebildete Fußballtrainer für diese Idee gewinnen, die beim Fußballturnier der Jahrgangsstufe 6 im vergangenen Schuljahr erstmals als Scouting-Abteilung unserer Schule in ihre neue Rolle schlüpften, um so ein Team zu formen. Damit war deren Einsatz aber noch lange nicht genüge getan. Intrinsisch motiviert sorgten sie sogar für zwei vorbereitende Trainingseinheiten, um den Teamspirit zu formen. Darüber hinaus hat Tim außerdem seine Unterstützung angeboten beim Aufbau eines WK IV-Teams, welches im Frühjahr an den Start geht. In den nächsten Wochen soll dieses Team formiert werden. Dabei bekommt Herr Meyer bei der Rahmenorganisation sogar Unterstützung von Elternseite. Mit Jörg Schreiber, Vater eines Schülers der Jahrgangsstufe 5, hat sich noch ein fachkundiges Mitglied unserer Schulfamilie angeboten, dieses junge Team zu formen und bei der Vorbereitung unterstützend zu wirken. Es ist also davon auszugehen, dass demnächst häufiger über Fußball am Gymnasium Jüchen berichtet wird.

2017 Fußball1