Bundesfreiwilligendienst am Gymnasium Jüchen

2017 BundesfreiwilligendienstIn diesem Schuljahr können wir am Gymnasium Jüchen zum ersten Mal einen Freiwilligen im sozialen Dienst begrüßen: Der ehemalige Schüler David Kell leistet im gesamten laufenden Schuljahr ein Bundesfreiwilligendienst bei uns am Gymnasium Jüchen und steht dem Lehrerkollegium zur Verfügung. Seine Aufgaben sind hauptsächlich die Mitbetreuung der Internationalen Klasse, die Begleitung des Schwimmunterrichts und die Unterstützung der Nachmittagsbetreuung. In der Nachmittagsbetreuung bietet er unter anderem ein Spiel-und Spaß-Projekt für die Kinder an, in dem diese einmal abschaltet können, bevor sie sich an die Hausaufgaben setzen. In den verbleibenden Stunden arbeitet David mit den Lehrerinnen und Lehrern im allgemeinen Unterrichtsalltag zusammen und unterstützt sie, ihren Unterricht abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. Er selbst nutzt die Gelegenheit, um Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln und um in den Lehrerberuf hineinzuschnuppern.
David Kell selbst zu seinem Bundesfreiwilligendienst: „Es macht mir unfassbar viel Spaß und ich freue mich auf die kommenden Monate und die abwechslungsreiche Aufgabe.“
Hier an dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Unterstützung des Fördervereins bedanken, denn ohne diesen hätte eine solche Stelle nicht eingerichtet werden können. HERZLICHEN DANK!