Gedenkstättenfahrt 2017 nach Oświęcim/Auschwitz

2017 AuschwitzIn der Zeit vom 12.10. bis zum 17.10.2017 besuchten zwanzig Schülerinnen und Schüler der QI zusammen mit Frau Backhaus, Herrn Meissner und Herrn König die Gedenkstätten des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Gefördert wurde die Fahrt in diesem Jahr durch die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Bethe-Stiftung.

Das Programm beinhaltete neben einer Führung durch das ehemalige Konzentrationslager „Auschwitz I“ und über das Gelände des vormaligen Vernichtungslagers in Birkenau auch den Besuch der letzten noch erhaltenen Synagoge in Oświęcim, des jüdischen Friedhofs und einer Ausstellung von Gemälden, die der ehemalige Häftling Marian Kołodziej angefertigt hat.

Die Herbstferien bieten nun die notwendige Gelegenheit, die vielen beklemmenden und verstörenden Erfahrungen während dieser emotional sehr bewegenden Fahrt zu verarbeiten.
Nach den Ferien planen die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke in Form einer Ausstellung im Atrium der gesamten Schulfamilie vorzustellen.