Ausstellung "Lebendige Statuen" - Ergebnisse aus dem Projektkurs Kunst

PJK VernissageBereits im Jahr 988 nach Christus trugen die Mönche in Japan Kleidung aus Papier. Im Schuljahr 2016/2017 fertigten auch die Schülerinnen der QI im Rahmen des Projektkurses Kunst unter Leitung von Frau Powalla Kleidung aus Papier an.
Das Thema war jedem Einzelnen freigestellt und auch bei den Materialien konnten wir frei wählen, von der einfachen Serviette bis hin zur Zimmertapete. Aus diesem Grund sind sehr vielfältige Ergebnisse entstanden.
Die Schülerinnen begannen mit ihrem Projektkurs im Sommer 2016. In den ersten Monaten haben sie sich näher mit dem Arbeitsmaterial auseinandergesetzt. Dazu probierten sie verschiedene Arbeitstechniken aus und schauten sich ebenfalls Werke berühmter Künstler aus Papier an.
Nach einigen Stunden waren sie dann bereit ihre eigenen Projekte in Partnerarbeit zu starten.
Am Anfang stand die Ideenfindung und die Schülerinnen fertigten viele Skizzen an. Nach und nach schafften sie Materialien an und begannen ihre Ideen umzusetzen. Nach vielen Wochen Arbeit, Schwierigkeiten, aber auch Erfolgserlebnissen, waren ihre Ergebnisse endlich fertig und wurden im Rahmen des Spätsommenfestes am 15.09.2017 am Gymnasium Jüchen präsentiert.