Ein Ausflug zum WDR

2018 WDR 1Am Dienstag, den 30. Januar ist die Klasse 9b mit Frau Berendt und Herrn Feise nach Köln zum WDR-Fernsehen gefahren. Dort hatten wir die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken und nach dem Learning by doing Prinzip nachzuvollziehen, wie viel Arbeit hinter der Aufzeichnung einer Nachrichtensendung steckt.
Dort angekommen wurden einzelne Aufgaben auf verschiedene Schüler verteilt, z.B. Kameramann/frau, Techniker/in, Moderator/in, Interviewer/in. Die WDR- Mitarbeiter führten uns in die Tätigkeiten der verschiedenen Berufe ein. Durch die Arbeit, die wir dort erledigt haben, lernten wir die unterschiedlichen Berufe besser kennen. Die Aufgaben machten uns sehr viel Spaß. Wir verstehen nun, wie viel Team- Arbeit hinter der Produktion einer Sendung steckt. Mit der Hilfe der WDR-Mitarbeiter und unserem Teamgeist haben wir es schließlich geschafft, eine eigene kleine Fernsehshow auf die Beine zu stellen. Diese durften wir dann auf einem USB-Stick mitnehmen.
Zusammenfassend können wir diesen Ausflug zum WDR weiterempfehlen, da es spannend war, einmal andere Berufsfelder kennenzulernen und einige haben ganz neue Talente vor und hinter der Kamera entdeckt.

2018 WDR 22018 WDR 42018 WDR 3