Assessment-Center Training am Gymnasium Jüchen

2018 Assessment Center TrainingSeit vielen Jahren wird die Berufswahlorientierung am Gymnasium Jüchen sehr groß geschrieben. Neben einer Berufswahlmesse und einer Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit, wird zusätzlich für die Schülerinnen und Schüler der QI ein Assessment-Center Training durch die Krankenkasse Barmer durchgeführt.

Ein Assessment-Center ist normalerweise ein Auswahlverfahren von Unternehmen zur Einschätzung verschiedener Bewerber. Das Vorgehen beinhaltet praktische Übungen, wie eine Arbeitssimulation oder Rollenspiele. Diese werden dann von Beobachtern ausgewertet. Neben diesen praktischen Übungen können auch Leistungstests oder Persönlichkeitstests durchgeführt werden.

Die Schüler unserer QI wurden in vier Gruppen unterteilt und haben als Übung einige Elemente solch eines Verfahrens durchlaufen. Es begann mit einer Selbstpräsentation, in der man kurz etwas über sich sagen und Qualifikationen für den gewünschten Beruf nennen sollte. Dabei hatten wir eine Zeitvorgabe von drei Minuten.
Unsere nächste Aufgabe bestand darin, in verschiedenen Gruppen ein Produkt unserer Wahl in einem Verkaufsgespräch möglichst gut zu präsentieren. Wichtig war hierbei, dass jeder aus der Gruppe begeistert von seinem eigenen Produkt war und es besonders überzeugend darstellte.
Zum Schluss führten einige Gruppen noch eine Diskussion durch, während andere den richtigen Auftritt bei einem Vorstellungsgespräch trainierten.
von Heike & Julia