Besuch beim Bürgermeister

2018 BürgermeisterAm 28.2.2018 waren wir, die Klasse 5d, zu Besuch bei Herrn Zillikens, dem Bürgermeister der Ge-meinde Jüchen.
Bevor er Bürgermeister wurde, war er beim Rhein-Kreis Neuss tätig. Als sich eines Tages keiner in der CDU für die bevorstehende Bürgermeisterwahl fand, wurde er gefragt, ob er sich das Amt des Bürgermeisters vorstellen könnte. So kam es, dass er sich zur Wahl stellte. Nun ist er bereits seit 2009 im Amt des Bürgermeisters. Den Beruf mag er sehr gerne, weil es ihm Spaß macht und man viele Dinge bewegen kann. Die Aufgaben des Bürgermeisters sind die Leitung der Verwaltung, Vorbereitungen für die Gemeindeordnung (GO) und politische Entscheidungen treffen.
Auch wir als Kinder können dazu beitragen, dass es in unserer Gemeinde sauber und schön bleibt, zum Beispiel indem wir die Spielgeräte auf den Spielplätzen gut behandeln und unseren Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer werfen. Besonders die aktuelle Verkehrssituation durch die Baustelle auf der B59 beschäftigt viele Bürger in Jüchen und auch uns Schüler. Genau vor unserer Schule verläuft momentan die Hauptverkehrsstraße des Ortes. Hierdurch ist auch unser Schulweg gefährlicher geworden. Herr Zillikens bittet alle Bürger vorsichtig zu fahren und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.
Wir bedanken uns bei Herrn Zillikens für das informative und interessante Gespräch.

Hannah Poscher und Paula Ritz