Besuch aus dem Gefängnis...

Pädagogik Beusch GefängnisAm Donnerstag, 14.06.18 wurde die Schule von drei Bediensteten der Frauen-Strafvollzugsanstalt Willich besucht. Sie erklärten den Alltag in einer Strafvollzugsanstalt, die Aufgaben und das Ausbildungsprofil der Angestellten sowie die Gründe und Straftaten, die dazu führen, in ein Gefängnis zu kommen.
Die beiden Grundkurse und der Leistungskurs Pädagogik der QI nahmen an dieser Veranstaltung im Medienzentrum des Gymnasiums Jüchen teil. Dieser Besuch war der Abschluss zur Unterrichtsreihe „Gewalt und Aggression“, bei der sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen theoretischen Konzepten befasst haben, die erklären, wie es zu straffälligem Verhalten kommt.
Man konnte einen interessanten Einblick in den Alltag eines Gefängnisses bekommen und es wurden viele der vorab im Unterricht gesammelten Fragen beantwortet.