Wir fahren nach Bad Honnef

Klassenfahrt 2018 der Jahrgangsstufe 5

Klassenfahrt Bad HonnefVom 28.5. bis zum 30.5.2018 fuhr die Jahrgangsstufe 5 mit insgesamt 140 Schülern, Klassenlehrern – Herr Croon, Frau Matner, Herr Meyer, Frau Manroth - und deren Stellvertretern – Frau Powalla, Herr Malguth, Frau Lischka und Herr Rommerskirchen, sowie unseren Paten aus der EF auf Klassenfahrt.
Um neun Uhr ging die Fahrt nach Bad Honnef los, nachdem wir uns kurz und schmerzlos von unseren Eltern verabschiedet hatten. Schon im Bus war die Stimmung prima.
Vor dem Mittagessen hatten wir noch Zeit zum Erkunden und Spielen. Nachdem wir unsere Zimmer eingeräumt hatten, ging es schon bald los zum „Drachenfels“. Da es an unserem ersten Tag wirklich heiß war, wurde die Wanderung ziemlich anstrengend. Doch wir haben es schließlich alle geschafft, auf dem Gipfel anzukommen. Hier gab es zum Glück ein Café, wo wir Pause machen, trinken, Eisessen, uns ausruhen, die Aussicht genießen und natürlich Klassenfotos machen ... konnten. Der Rückweg wurde etwas mühsamer! Nach einem leckeren Abendessen hatten manche Klassen noch einen Spieleabend. Um zehn Uhr war Nachtruhe – theoretisch!

Am nächsten Tag gab es gegen acht Uhr Frühstück. Kurz danach ging es mit dem Programm, „Klasse als Team“, los. Wir spielten viele Team-Spiele, z. B. 4-er Ski, Wassertragen ... Nach dem Mittagessen ging es mit dem Programm weiter: Nur in der Zusammenarbeit und im Zusammenhalt konnten wir Erfolg haben.
Am Abend fand der „Bunten Abend“ statt, den unsere Paten ganz toll organisiert hatten. Es gab viele coole Spiele. Es war lustig, aber gleichzeitig auch ein Wettkampf zwischen den Klassen. And the winner was: 5d.
Gegen zehn Uhr machten viele noch eine Nachtwanderung. Wir waren einfach am Vortag noch nicht genug gewandert! Wir gingen gemeinsam durch den dunklen Wald. Als wir an einer Lichtung ankamen, erzählte Frau Lischka uns eine echt gruselige Geschichte. Später mussten wir ein Stück alleine laufen, weil uns die Paten erschrecken wollten. Das haben sie auch geschafft! In dieser Nacht waren wir viel schneller und früher im Bett!

Am nächsten Morgen hatten wir nach dem Frühstück noch freie Zeit, wir machten Fotos, beklatschten die Siegerklasse vom Vorabend bei der Siegerehrung und fuhren schließlich glücklich und ein bisschen müde nach Hause. Zum Glück hatten wir erst einmal ein langes Feiertagswochenende zur Erholung.

Marlen Engels und Zoe Quante für die Klassen 5