Willkommen – unsere fünften Klassen sind an Bord

2018 erster schultagMit ihrem ersten Schultag, dem 29.08.2018, starteten unsere vier neuen fünften Klassen auf ihre aufregende Reise durch neun Jahre Gymnasialzeit. Von vielen zu erwarteten Entdeckungen noch unbekannter Welten, steifen Brisen und zeitweisen Flauten wusste bereits der ökumenische Gottesdienst zu berichten, den die Religionskurse KR 8 zusammen mit Frau Sprokamp und Herrn Hellendahl aufwendig für unsere Neuen gestaltet hatten. Insbesondere begeisterten die großen Papiersegelboote, die mit ihrer neuen Mannschaft auf Tour gingen. Herr Pfarrer Porkolab sowie Herr Gemeindereferent Berthold griffen in der Kirche St. Pankratius in Garzweiler ebenfalls den Leitgedanken „Willkommen an Bord“ auf und gaben den zahlreich anwesenden Familien unserer Fünftklässler einige Denkanstöße mit auf den Weg. Bestens musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Chor unter der Leitung von Frau Kittelmann und durch Herrn Wirtz an der Gitarre, die gemeinsam die Anwesenden zum Mitsingen animierten.
Im Atrium unseres Gymnasiums begann anschließend eine Feierstunde, auf der alle neuen Mitglieder unserer Schulfamilie von unserer Schulleiterin Frau Thouet, dem Bürgermeister Herrn Zillikens sowie der Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Settels begrüßt wurden. Der Bläserkurs der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung von Herrn Enderle stand unserem Chor in Nichts nach und zeigte den Anwesenden schon einmal, wie harmonisch man nach nur einem Jahr Instrumentalunterricht bereits aufspielen kann. Für Unterhaltung und gute Laune sorgten ebenso die vielfältigen Programmpunkte unserer sechsten Klassen, die stellvertretend für die gesamte Schülerschaft unsere Neuen herzlich in ihren Kreis aufnahmen. Gemeinsam konnten dabei bereits die ersten Herausforderungen wie „der große Preis des Gymnasiums Jüchen“ oder das sportliche Bewegungsmemory bewältigt werden.
Nachdem ein erstes Klassenfoto geschossen werden konnte, bestand für die Eltern die Möglichkeit, beim kleinen Catering der Schulpflegschaft und des Fördervereins auf einen guten Schulstart miteinander anstoßen. Währenddessen fanden sich unsere 119 neuen Fünftklässler zu einer ersten Klassenleitungsstunde in ihren neuen Klassenräumen zusammen. Am Ende des Schultags konnten sie sogar noch ihre Patenschüler aus der Jahrgangsstufe EF kennenlernen, die sie fürsorglich zu den Bushaltestellen oder in unsere JüGaTa begleiteten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des ersten Schultags beigetragen haben. Wir begrüßen aber nicht nur unsere 5a, 5b, 5c und 5d, sondern genauso herzlich alle Schülerinnen und Schüler aus den weiteren Jahrgangsstufen, die ab heute zu unserer Schulfamilie gehören. Allen wünschen wir viel Erfolg und Freude am Gymnasium Jüchen!