Schülergruppe besuchte Konzentrations- und Vernichtungslager

Auschwitz 2018 6„Ich kann mir noch so sehr den Kopf darüber zerbrechen, wirklich begreifen werde ich das, was in jener Zeit geschehen ist, nie.“ Sören Berg fasst das Ringen um tatsächliches Begreifen in Worte, das sich wie ein roter Faden durch die aktuelle Ausstellung zur diesjährigen Gedenkstättenfahrt unter dem Titel „Auschwitz und wir“ zieht.
Bereits zum siebten Mal besuchte vom 8. bis 12. Oktober dieses Jahres eine 20-köpfige Schülergruppe unseres Gymnasiums in Begleitung von Frau Neuhöffer-Paul und Herrn Wäntig die Gedenkstätte Auschwitz in Oświęcim, wiederholt finanziell unterstützt durch die Bethe-Stiftung Erinnern Ermöglichen. Neben Führungen und Gedenkgängen auf dem Gelände des Stamm- und des Vernichtungslagers standen Besuche der ehemaligen Synagoge und des jüdischen Friedhofs der Stadt ebenso auf dem Programm wie eine Führung durch die Ausstellung des Künstlers Marian Kołodziej, einem Auschwitzüberlebenden, im nahegelegenen Kloster Harmęże.
In ihrer Ausstellung präsentieren die Schülerinnen und Schüler bis zum 27. Januar im Atrium der Schule nicht nur Informationen zum Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, sondern auch ihre „Ansichten, Einsichten ... und Lehren?“, wie der Untertitel der Ausstellung lautet. Die Schülerinnen und Schüler stellen Stätten auf dem Lagergelände vor, die sie besonders berührt haben, und gewähren Einblicke in ihr Erleben der Gedenkstätte. Dabei bewegen sie sich zwischen dem schwer in Worte zu fassenden Grauen der Vernichtungsstätte Auschwitz und heutiger musealer Rezeption in Oświęcim, betonen aber immer wieder die Relevanz, die dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte für ihre Generation hat: nicht die Augen zu verschließen vor Unmenschlichkeit im Großen wie im Kleinen und, wie Marie-Leonie Antweiler in ihrem Beitrag fordert, sich das selbständige Denken und Mitfühlen, die Menschlichkeit nicht nehmen zu lassen.
Interessierte sind eingeladen, die Ausstellung um Atrium unserer Schule zu den Unterrichtszeiten am Vormittag zu besuchen.