Unsere 7b entwickelte erneut einen „Ich für Dich“-Adventskalender

2018 Adventskalender 7bNur einmal wichteln, um auf der Klassenweihnachtsfeier ein kleines Geschenk überreicht zu bekommen? Das ist unserer Klasse 7b auch in diesem Jahr zu wenig gemeinsame Vorbereitung auf das große Weihnachtsfest. Und so ist wieder ein „Ich für Dich“-Adventskalender von den Schülerinnen und Schülern mit Briefen bestückt worden. Sie baumeln - mit Nummern versehen und teilweise sogar kunstvoll gestaltet – an einer glitzernden Leine im Klassenraum und warten über die gesamte Adventszeit hinweg darauf, geöffnet zu werden und ihrem Empfänger ihr kleines Geheimnis preisgeben zu können. Jeder Adventsbrief enthält nämlich eine individuelle Aufmerksamkeit, welche die Schülerinnen und Schüler der 7b sich für den jeweils zugelosten Mitschüler ausgedacht haben. Das Los hat übrigens dazu geführt, dass die Siebtklässler sich oftmals Gedanken über jemanden gemacht haben, mit dem sie privat nicht eng befreundet sind – ein sehr positiver Effekt für die Klassengemeinschaft der 7b!
Jeden Morgen wird nun die Leine ein Stück weit geplündert und alle sind gespannt, welche Unterstützungen und kleinen Freundlichkeiten sich die anderen für ihren Partnerschüler ausgedacht haben. Selbstgebackene Leckereien wie ein reichhaltig verzierter Muffin mit den Initialen des Beschenkten, dringend benötigte Unterstützung im Kunstunterricht, eine kleine Tube Duschgel, die nach dem Fussballtraining zum Einsatz kommen wird, und die Übernahme einer ungeliebten Pflicht wie dem Ordnungsdienst haben bereits reichlich Freude hervorgerufen. Welche guten Einfälle sich noch hinter den weiteren Adventsbriefen verbergen, wissen die Schülerinnen und Schüler der 7b noch nicht. Aber daran erfreuen können sie sich ganz gewiss täglich bis zu den Weihnachtsferien!