Unsere fünften Klassen verbreiteten Adventsstimmung

2018 adventsaktionSeit dem ersten Adventswochenende wurde unsere gesamte Schulfamilie wöchentlich von einer strahlenden fünften Klasse auf unserer Schulhomepage begrüßt und mit den besten Wünschen für eine besinnliche Zeit überhäuft. Ähnlich strahlend zeigten sich auf den veröffentlichten Fotos vier dekorierte Weihnachtsbäume, die auch in diesem Jahr wieder unser Atrium während des gesamten Dezembers adventlich schmückten. Dass stets eine Klasse und ein Weihnachtsbaum zusammen auf einem Foto abgebildet wurden, hatte einen Grund: Ohne unsere 5a, 5b, 5c und 5d wäre diese Adventsaktion gar nicht möglich gewesen! Sie verwandelten begeistert die zunächst schlichten Tannenbäume der Baumschule Nicolin, die unser Hausmeister Herr Oberländer sicher im Atrium aufgestellt hatte, in herrlich bunte Christbäume, die Weihnachtsfreude in jedem Betrachter wecken konnten.
Zusammen mit ihren Klassenleitungen hatten unsere Fünftklässler zuvor gründlich geplant, welche festliche Dekoration sie „ihrem“ Nadelbaum schenken wollten. Eifrig wurden anschließend gemeinsam funkelnde Sterne gefaltet, filigrane Anhänger aus farbiger Pappe ausgeschnitten, farbenreiche Ketten, Weckmänner und weiterer spielerisch anmutender Zierrat gebastelt. Sogar eine silbern glänzende Baumspitze wurde hergestellt, die schließlich eine in den Jüchener Farben gelb und blau dekorierte Tanne schmückte. Und manches Elternteil steuerte gerne noch eine bunte Kugel aus dem heimischen Schmuckvorrat bei.
Gemeinsam wurden anschließend die Bäume geschmückt und dabei durchaus auch manch anerkennender Blick auf die herausgeputzten Tannen der Parallelklassen geworfen. Stolz beteuerten aber alle vier Klassen, dass der „eigene“ Weihnachtsbaum natürlich jeweils der schönste sei.
Liebe Jahrgangsstufe 5, herzlichen Dank für Eure kreative weihnachtliche Vorfreude und Euer Engagement für unsere Schulfamilie – es sah wundervoll in unserem Atrium aus!

2018 Advent 5a2018 Advent 5b2018 Advent 5c2018 Advent 5d2018 weihnachtsbaum 5a2018 weihnachtsbaum 5b2018 weihnachtsbaum 5c2018 weihnachtsbaum 5d