Isabella Fisher oder Penny Pepper ???

Vorlsewettbewerb 2019 1Man konnte es sich deutlich vorstellen, Isabella wuchs förmlich in die Rolle der Agentin Penny Pepper hinein. Sehr souverän und authentisch las am 4. Februar 2019 unsere Schulsiegerin Isabella Fisher aus der Klasse 6b beim Vorlesewettbewerb in Neuss. Mit ihrem strahlenden, sympathischen und lebhaften Lesebeitrag im ersten Teil, dem vorbereiteten Text, hat sie sicherlich sehr bei der Jury gepunktet. Isabellas Entscheidung, aus dem Buch "Penny Pepper" von Ulrike Rylance vorzulesen, war eine gute Wahl, denn der Text lässt sich gut humorvoll und witzig vortragen. Jedenfalls waren Mama Fisher, Isabellas Freundin Nina Lewandowski und Frau Neuhöffer-Paul begeistert und drückten Isabella die Daumen für den zweiten Vorleseteil, dem unbekannten Text. Das für alle Vorleser fremde Buch heißt "Pieselpause". Es handelt von einer Mutter und ihrer Tochter, die in einem Koffer eine Zeitreise durch verschiedene Jahrhunderte unternehmen und schließlich in der ehemaligen DDR landen und dort unfreiwillig festsitzen. Ein guter Buchtipp, denn es brachte uns Zuhörer oft zum Schmunzeln. Als 7. Vorleserin überzeugte Isabella Fisher wiederum mit einem nahezu fehlerfreien Vortrag. Aber: Schade, schade, denn schließlich entschied sich die Jury nicht für unsere Favoritin Isabella sondern für eine andere Vorleserin. Korrekter gesagt für zwei Vorleser, einem Jungen und einem Mädchen, denn die Gruppe aller Schulsieger bestand aus ca. 35 Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Schulen, die dann in zwei Gruppen aufgeteilt waren. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer einen Preis, nämlich eine Urkunde und einen Buchpreis (Helen Cooper: Das Museum der sprechenden Tiere).
Liebe Isabella, unsere Schulgemeinde gratuliert dir ganz herzlich für deine Leistung, wir danken dir sehr dafür, dass du uns so exzellent vertreten hast! Du warst eine wunderbare Vorleserin!!!

Angelika Neuhöffer-Paul

Vorlesewettbewerb 20191Vorlesewettbewerb 2019 2