Unsere neuen fünften Klassen lernten sich „tierisch gut“ kennen

2019 kennenlernnachmittagFür 120 Schülerinnen und Schüler unserer zukünftigen fünften Klassen war am Dienstag, 14.05.2019, endlich der Tag gekommen, auf den sie seit ihrer Anmeldung gewartet hatten: ihr Kennenlernnachmittag! Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern kamen sie alle im Atrium des Gymnasiums zusammen und lauschten der musikalischen Begrüßung durch den Bläserkurs und den Vokalkurs unserer Jahrgangsstufe 5. Das Publikum staunte, welch anspruchsvolle Darbietungen beide Ensembles nach nur etwa acht Monaten Übung bereits auf die Bühne bringen konnten, und belohnte die überzeugenden Auftritte mit begeistertem Applaus. Bereits zu diesem Zeitpunkt konnte man einige kleine Gäste erleben, die ihren Sitznachbarn fasziniert „Ich möchte nächstes Jahr auch im Chor singen!“, „Posaune spielen sieht cool aus!“ und Ähnliches mehr mitteilten. Die Gelegenheit, im Beisein unserer Musiklehrkräfte Frau Kittelmann und Herrn Enderle auszuprobieren, ob unsere Neulinge Mitglieder der kommenden Vokal- und Bläserkurse werden möchten, erhielten alle im Laufe des Nachmittags.
Zu den spannendsten Momenten des Events kam es nach den Begrüßungsworten der Schulleiterin, des Schülersprecherteams und unserer Erprobungsstufenkoordinatorin, als die neuen Klassenleitungen Frau Hummelsheim, Frau Lischka, Herr König und Frau Settels ihre erwartungsvollen Schülerinnen und Schüler namentlich aufriefen. Die vier Lehrkräfte sahen sich plötzlich umringt von tierisch gut gelaunten „Vögeln“, „Mäusen“, „Fischen“ und „Katzen“, die freudig zu ihrer ersten Klassenleitungsstunde aufbrachen. Bei der anschließenden Rallye zeigten unsere Neulinge, wie sie mit einer großen Portion Teamgeist, Einsatz, Freude und ein wenig Hilfestellung durch unsere erfahrenen Fünftklässlerlotsen die erste gemeinsame Herausforderung erfolgreich meisterten.
Ihre Eltern und Geschwister konnten währenddessen ihre noch offenen Fragen zum Schulstart und zum Gymnasium an den Infoständen unserer Schulpflegschaft, unser SV, unseres Fördervereins, unserer Elterninitiative „Gesundes Frühstück“, unserer Fair-Trade-AG und der Nachmittagsbetreuung „JüGaTa“ unter Trägerschaft des ortsansässigen Unternehmens „hoch3“ klären. Um das leibliche Wohl unserer Gäste kümmerte sich unsere Klasse 7a stellvertretend für die kommende Skifahrtsstufe. Am reichhaltigen Kuchenbüffet kamen dann auch die Eltern der neuen Klassen erstmalig miteinander in Kontakt. Von ganzem Herzen bedanken wir uns für jede helfende Hand aus unserer Schulfamilie bei dieser sehr gelungenen Veranstaltung.
Liebe neue Schülerinnen, liebe neue Schüler, es war ein „tierisch guter“ Nachmittag mit Euch! Wir freuen uns jetzt noch mehr auf unsere zukünftigen Klassen 5a, 5b, 5c und 5d - auf Wiedersehen an Eurem ersten Schultag, dem 28.08.2019!