Exkursion ins Kunstmuseum (K20 & K21)

Wandertag Jahrgangsstufe 6 6In der diesjährigen Jahrgangsstufe 6, haben die Klassen einen eintägigen Ausflug nach Düsseldorf gemacht. Diejenigen von uns, die ausgelost worden sind und zwölf Jahre alt waren, gingen in die „in orbit“ Ausstellung ins K21. Die restlichen Schüler besuchten ein anderes Kunstmuseum, das K20. Alle konnten den Ausflug kaum erwarten.
Morgens um 9:00 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle und wurden in die entsprechenden Gruppen eingeteilt. Um ungefähr 10:00 Uhr kamen wir mit dem Bus in Düsseldorf an und der Kurs über moderne Kunst und Formen (K21) begann. Zuerst bekamen wir eine kleine Einleitung über den Künstler der Rauminstallation „in orbit“, Tomás Saraceno. Anschließend sollten wir uns beliebige Formen der Installation aussuchen und sollten sie abzeichnen. Währenddessen durften immer sieben Kinder ungefähr für 10-15 Minuten selber die Installation besteigen. Das sind mehrere Netze (3 Schichten), die von riesigen Bällen gehalten werden. Dort kann man beliebig ohne Sicherungsseil in einer Höhe von ungefähr 10-25 Meter klettern. Nichts für schwache Nerven :-). Trotzdem hatten alle, selbst die mit Höhenangst, einen riesen Spaß.
Nachdem alle den künstlerischen „in orbit“ bezwungen hatten, ging es weiter mit der Führung. Dabei sollte man eine künstlerische, geschmolzene, menschengroße Figur, die aber nur ein Entwurf für eine detaillierte Figur war, abzeichnen. Außerdem sahen wir noch viele moderne, unterschiedliche und künstlerische Figuren und Formen.
Anschließend sollten wir Kinder selber ran. Bei einem Workshop, zeigte uns die Workshop-Leiterin viele Figuren, die aus Draht geformt und mit Lehm umwickelt waren, was aber kein ,,muss’’ war. Später kamen viele tolle Figuren dabei raus. Manche formten Herzen, andere abstrakte Figuren und Tiere. Danach waren wir sehr traurig, da der Tag vorbei war. Zum Glück hatten wir ja noch eine Erinnerung vom Workshop.
Mit dem Bus fuhren wir dann wieder zurück zur Schule, wo es dann schon 14:00 Uhr war.
Bei einer Sache waren wir uns alle einig: Dies war ein wunderschöner Tag und die Installation „in orbit“ kann jedem empfohlen werden, der 12 Jahre alt und schwindelfrei ist.

Johanna K., Johanna T. und Lena (6a)