Berufswahlmesse am Gymnasium Jüchen 2019

Messe2019Am vergangenen Samstag, den 15.06.2019, fand erneut die Berufsorientierungsmesse an unserem Gymnasium am Vormittag statt. Wie in den letzten Jahren standen auch dieses Jahr wieder über 40 Aussteller bereit, um den Schülern der 9. Klasse, EF und Q1 und allen anderen Interessenten jegliche Fragen zu ihrem Beruf, ihrer Institution oder ihrem Fachbereich zu beantworten.
Ob Bundeswehr, Grundschullehramt oder Tiermedizin – die vorgestellten Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten zeigen den Schüler/-innen zahlreiche Möglichkeiten auf und decken sämtliche Bereiche des zukünftigen Berufslebens ab. Wenn man nach einem der informativen Gespräche letzten Endes feststellt, dass einem der entsprechende Beruf zusagt, so war es durchaus möglich, bereits erste Kontakte mit den zuständigen Ansprechpartnern zu knüpfen und sich unter Umständen selbst als möglichen Anwärter zu präsentieren.
Vor Allem durch die Vorträge einiger Unternehmen konnte bei vielen Schülern Klarheit geschaffen werden, inwiefern man für den jeweiligen Beruf geeignet ist und ob er den eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten überhaupt entspricht.
Schüler/-innen, die eigentlich einen zielgerichteten Karriereweg vor Augen halten, jedoch glauben, dieser sei für sie niemals greifbar, fanden auf der Messe neben Unterstützungsmöglichkeiten sowohl Motivation nicht aufzugeben, als auch Perspektiven sowie Alternativen, die ihnen offen stehen. Allerdings wurde auch Klarheit geschaffen, wenn man eher nicht geeignet ist.
Wenn man mit offenen Augen und Ohren über die Berufsorientierungsmesse am Gymnasium Jüchen geht, lernt man vielleicht sogar, sich für Berufe oder Studiengänge zu interessieren, die man zuvor eventuell nicht als Option gesehen hat und man kann beginnen, seinen weiteren Bildungsweg etwas zielorientierter zu durchlaufen. Daher stellt die Messe eine schöne Möglichkeit für jeden dar, der herausfinden möchte, wohin sein Weg führt. Aber auch wenn man nach der Schule zunächst ins Ausland geht oder ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte, findet man hier Anschluss. Selbst wenn man vergangenen Samstag auf keinen Beruf gestoßen ist, der einen wirklich interessiert – dann weiß man zumindest, was nicht in Frage kommt. Trotzdessen kann die Messe für einige Schüler einen Anhaltspunkt und wichtigen Schritt auf dem Weg zur Berufswahl darstellen und somit wurde das Ziel, welches unser Gymnasium damit erreichen wollte, auch dieses Jahr erfreulicherweise wieder erreicht.
Im Namen der Schule bedankt sich das Team der Berufsorientierung vor Allem bei den Ausstellern, die freiwillig zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben und den Schülern der Q1, die die Besucher mit ausreichend Verpflegung versorgt haben. Die Q1 bedankt sich des Weiteren für die zahlreichen Spenden, die der Abikasse der Stufe zu Gute kommen. Wir hoffen, dass unsere Messe auch im nächsten Jahr ein voller Erfolg wird und freuen uns, den Schülern jedes Jahr auf ihrem Weg zu eigenständigen Teilnehmern des Berufslebens verhelfen zu können.

Marie-Leonie Antweiler