Unsere siebten Klassen in schwindelnden Höhen unterwegs

2019 kletterwald 0 startseiteMit dem 19.06.2019 hatten sich unsere drei siebten Klassen einen sonnigen und heißen Tag ausgesucht, um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen, im Wald über Hindernisse von Baum zu Baum zu klettern. Zusammen mit ihren Klassenleitungsteams Frau Hummelsheim und Herrn Wolter, Frau Settels und Herrn Philipp sowie Frau Cirovic und Herrn König verbrachten sie ihren diesjährigen Wandertag im Kletterwald in Aachen.
Nach einer Sicherheitseinweisung durch geschulte Klettertrainer, die mit allen intensiv einübten, wie das ausgeliehene Equipment benutzt werden musste, konnten in den nächsten drei Stunden zehn abwechslungsreiche Parcours bezwungen werden. In bis zu 22 Metern Höhe balancierten unsere Schülerinnen und Schüler über schwankende Stege aus Getränkekisten, ritten mit Holzpferden über Abgründe hinweg oder schwebten freudestrahlend hoch über den Köpfen der anderen auf Seilrutschen durch den Wald. Dass auch Herr Wolter über freischwingende Teile eines großen Somawürfels klettern musste und Herr König fast in der Rutsche steckengeblieben wäre, weil sie nahezu seiner Körperlänge entsprach, trug ebenfalls zur allseitig fröhlichen Laune bei. Für Notfälle standen die „Kletteraixperten“ parat, um gegebenenfalls jemanden von den Plattformen abzuseilen.
Besonders schön zu beobachten war, dass unsere Siebtklässler sich gegenseitig bei Schwierigkeiten Tipps gaben, den Vorsichtigen Mut zusprachen und sie zum Weitermachen motivierten. So konnte am Ende der dreistündigen Kletterzeit insgesamt zufrieden festgestellt werden, dass individuell gesteckte Ziele erreicht und die ausgewählten Parcours erfolgreich bewältigt wurden. Nachdem sich alle an den mitgebrachten Vorräten oder durch ein kühles Eis vom Kiosk gestärkt hatten, ging es heimwärts nach Jüchen.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine überaus gelungene Tour, die gleichzeitig den Abschluss der dreijährigen Klassenleitung für die sechs Lehrkräfte bedeutete. Liebe 7a, 7b und 7c, herzlichen Dank für den großartigen Tag und für drei schöne Jahre mit Euch!