Die Mathematikerinnen und Mathematiker ganz groß

Mathe 2019Auch in diesem Jahr fanden wieder viele unterschiedliche Mathematikwettbewerbe bei unseren Schülerinnen und Schülern großen Anklang. So nahmen in diesem Schuljahr 290 Schülerinnen und Schüler am „Känguru-Wettbewerb“ und 142 am schulinternen Wettbewerb „Aufgabe der Woche“ teil. Darüber hinaus traten 5 Schüler des Abiturjahrgangs sehr erfolgreich beim „Bonner Mathematik-Wettbewerb“ an und Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 5, EF und QII wetteiferten beim „Bolyai-Wettbewerb“ und beim Mathematikwettbewerb des Rheinkreises Neuss mit. Außerdem starteten wir in diesem Jahr wieder beim Online-Team-Wettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf. Wie auch im letzten Jahr bestand der Projektkurs der QI von Herrn Kaus erfolgreich die Abschlussklausur an der RWTH Aachen.

Aufgabe der Woche:

Bei unserem schulinternen Mathematik-Wettbewerb lösen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Rätsel, in denen Mathis Matiker sein Unwesen treibt, und sammeln auf diese Weise Punkte sowohl für eine Einzelwertung als auch für eine Klassenwertung.
In diesem Jahr konnte die Klasse 5d die Klassenwertung mit einem hervorragenden Punktestand von 2860 Punkten für sich entscheiden.
In der Einzelwertung belegten gleich 4 Schülerinnen und Schüler den ersten Platz der schulinternen Rangliste: Sophie (5b), Alexandra (5b), Carolina (5b), Jona (5b) und Thimo (5d).

Känguru-Wettbewerb:

Bei diesem internationalen, „etwas anderen“ Mathematikwettbewerb nahmen in diesem Schuljahr 290 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule teil. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein mathematisches Denkspiel. Die besten Teilnehmer durften sich über einen weiteren wohl verdienten Preis freuen.
Das Känguru T-Shirt für den Sprung über die meisten hintereinander gelösten Aufgaben wurde in diesem Jahr an Jule (5a) überreicht.

Unser Wanderpokal zum Känguru-Wettbewerb ging in diesem Jahr wieder in die Jahrgangsstufe 5. Thimo aus der 5d erreichte einen ersten Platz beim Känguru-Wettbewerb. Er erreichte somit die beste Platzierung unserer Schule.

Projektkurs Mathematik der Oberstufe:

In diesem Schuljahr gab es wieder einen Projektkurs Mathematik in der Stufe QII. Die Schülerinnen und Schüler werden hier auf die Universität vorbereitet. Sie setzen sich schon mit Themen der Mathematik auf Universitätsniveau auseinander und konnten bei einer Zertifikatsklausur an der RWTH Aachen ihr Können unter Beweis stellen. Allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratulieren wir herzlich.

Wettbewerb des Rheinkreises Neuss:

Von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums wurden Tom (5b), Sophia, Emilia-Charlotte, Nick (alle 5d) und Armin (QII) zur zweiten Runde eingeladen und nahmen dort an einer 2-stündigen Klausur teil. Emilia-Charlotte und Armin wurden sogar auf Grund ihrer sehr guten Lösungen bei einer gesonderten Feierstunde von Herrn Kreisdirektor Dirk Brügge geehrt.

Online-Team-Wettbewerb:

In diesem Jahr nahmen wir mit den Schülerinnen und Schülern der Mathematik AG am Online-Team-Wettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf teil. Erst letzten Dienstag knobelten Johanna, Simeon und Lukas (alle 6a) und Nick, Sophia, Justus, Are und Thimo (alle 5d) in zwei Teams mit. Nun sind wir auch hier gespannt auf ihre noch nicht bekannten Ergebnisse. Wir drücken die Daumen.

Wir bedanken uns für das mathematische Engagement aller Schülerinnen und Schüler und gratulieren allen nochmals herzlichst.

Die Fachschaft Mathematik