Gymnasium erstmals Tenniskreismeister- Neues WK IV-Team dominiert Konkurrenz

TennisNeben den Kreistiteln im Fußball und Basketball hat das Gymnasium Jüchen nun auch erstmals den Titel im weißen Sport errungen und das Jahrestriple perfekt gemacht. In der Besetzung Max Kaiser, Jan Kaiser, Henry Schaufelberger, Carlo Vangenhassend und Philip Heck setzte sich die neuformierte Truppe im entscheidenden Spiel gegen die ISR (International School on the rhine) aus Neuss souverän durch. Sowohl Jan als auch Henry konnten ihr Spiel 9:0 gewinnen, Carlo gab bei seinem ungefährdeten 9:1 ein Spiel unglücklich ab. Lediglich Max musste sich seinem Gegner geschlagen geben.
Mit dem Erfolg trägt die dreijährige Erfolgsgeschichte der Kooperation mit der Tennisschule Crosscourt nun Früchte, denn die gezielte Förderung übers Schultennis im Rahmen des Unterrichts, die angebotenen Arbeitsgemeinschaften und ein souveränes Auftreten der Tennisvereine im Stadtgebiet sorgen dafür, dass immer mehr Kinder Interesse bekunden, den Tennissport auszuüben als auch für die Schulmannschaften an den Start zu gehen.
Neben Pionieren der Schulmannschaften wie Georg Settels, Benedikt Wirtz und Lukas Müller traten dieses Jahr in der WK III mit Henrik Wirtz und Jonas Heyers ebenfalls zwei Neulinge an, die das Team verstärken konnten. Mit einem achtbaren dritten Platz konnte das ältere Team somit auch zufrieden sein, obwohl gegen das Norbert-Gymnasium Knechtsteden im Spiel um Platz 2 noch mehr drin gewesen wäre. Gegen die Vertretung vom Quirinus Gymnasium aus Neuss, die sämtliche Partien dominierten, war an diesem Tag kein Kraut gewachsen.
Durch die zunehmende Konkurrenz sind die Startplätze im nächsten Jahr hart umkämpft, was die Gesamtstärke nochmals anwachsen lässt. „In der WKIII rechne ich im nächsten Jahr mit Außenseiterchancen“, blickt Sportlehrer Martin Meyer zuversichtlich auf das kommende Jahr.“ Ob der Erfolg in der WK IV wiederholt werden kann, hängt nun davon ab, ob Nachwuchskräfte aus den Klassen 5-7 (Jahrgänge 2008-2011) gewonnen werden können, um das erfolgreiche Fundament weiter zu stabilisieren.

Tennis II