Gymnasium Jüchen  --  Mathematik  -- Universität Bonn

IMG 0050 KopieUnsere Schüler Benedikt Fuhrmann (QI), Jonas Laucke (QII) und Georg Settels (QI) haben sich seit den Sommerferien in der Mathematik-AG auf den diesjährigen Mathematikwettbewerb der Universität Bonn vorbereitet und traten am Freitag, 24.09.2021 gegen andere Schulmannschaften an.

Der Bonner Mathematikwettbewerb, der vom „Haussdorf Center for Mathematics“ der Universität Bonn angeboten wird, bietet Schüler*innen eine Möglichkeit, sich über die reine Schulmathematik hinaus mit mathematischen Themen und Problemstellungen auseinanderzusetzen und sich im Wettbewerb mit anderen interessierten Schüler*innen zu messen. Coronabedingt fand der Wettbewerb in diesem Jahr online statt. In großen und kleinen Videokonferenzen bekamen unsere Schüler ihre Aufgaben gestellt und gaben ihre Lösungen auch dort ab.

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Teile: eine "Staffel", die vormittags stattfindet und den Nachmittagswettbewerb, das sogenannten "Sum of Us".
Bei der Staffel müssen 20 kniffelige Knobelaufgaben als Team gelöst werden. Hier tritt man nicht nur gegen andere gutbesetzte Schulmannschaften an. Es gibt außerdem zwei sogenannte „Dreamteams“: Das eine Team setzt sich aus Lehrer*innen zusammen und das andere Team aus Professor*innen der Universität Bonn.
IMG 0048Im zweiten Wettbewerbsteil werden Anwendungsbereiche der Mathematik vorgestellt und Aufgaben gestellt, wie sie Mathematiker*innen im Berufsleben lösen müssen. Dazu wurden bereits nach den Sommerferien Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr waren es Aufgaben zum Thema: „Wie arbeiten Streamingportale, wie z.B. Netflix oder Disney+, um dir neue Lieblingsfilme vorzuschlagen?“.

Es war interessant zu beobachten, wie gut unsere drei Schüler in beiden Teilen des Wettbewerbs kooperativ und zielgerichtet zusammengearbeitet haben. So wollen wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein und hoffen, dass dann der Wettbewerb wieder vor Ort stattfindet und wir so auch die Universität Bonn kennenlernen können.