Weihnachten in Stationen - eine Adventsaktion für die Klassen 5 und 6

Kein Schulgottesdienst in den Jüchener Kirchen in der Vorweihnachtszeit wegen der Corona-Pandemie? Muss etwa wieder einmal eine liebgewonnene Tradition zum Schutz der Gemeinschaft ausfallen? Nein, dachten sich unsere Religionslehrerinnen und -lehrer, für die Erprobungsstufe wagen wir ein Experiment und bieten alternativ einen coronakonformen Stationenlauf zur Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest an.

Gesagt, getan! Mit Unterstützung der Patinnen und Paten unserer Jüngsten wurden am Montag bzw. am Mittwoch in der Woche vor den Weihnachtsferien unsere fünften Klassen in Adventsstimmung versetzt, sei es durch eine besinnliche Meditation mit Herrn Kilb, bei der eine kleine Kerze eine große Rolle spielte, oder durch das aktive Singen von weihnachtlicher Musik, bei der die Fachschaft Religion fachkundige Unterstützung durch unsere Musiklehrerin Frau Kittelmann bekam. Übrigens gelang dies unseren Schülerinnen und Schülern in der Station „Oh Holy Night“ von Frau Matner sogar auf Englisch! Dem „Stern über Bethlehem“ waren die einzelnen Kurse dann mit Herrn Wirtz auf der Spur und stöberten in angeregtem Gespräch den Kern des Weihnachtsfestes auf. Weitere spannende Entdeckungen machten die interessierten Schülergruppen mit Hilfe von Herrn Feise, diesmal zu den biblischen Weihnachtsgeschichten nach Lukas und Matthäus, die beispielsweise mit Hirten ausgestattet sind, aber ohne drei heilige Könige auskommen. Und die ebenfalls in der Bibel aufgeführten Engel kamen auch noch in einer Station vor! Ein „himmlisches“ Andenken an die diesjährige Adventsaktion konnte nämlich im Medienzentrum unter der Anleitung von Frau Eiden und Frau Settels hergestellt werden. Die selbstgebastelten Engelskarten konnten sich im fröhlich glitzernden Farbenspiel wahrlich sehen lassen und werden zum Fest von Jesu Geburt bestimmt große Freude durch ihre innewohnende Botschaft hervorrufen: Frohe Weihnachten!