Wir sagten euch an den lieben Advent – Weihnachtsbäume unserer Klassen 5

Alle Jahre wieder ist es gute Tradition an unserem Gymnasium, dass während der Adventszeit unser Atrium festlich geschmückt alle Mitglieder unserer Schulfamilie auf das nahende Weihnachtsfest vorbereitet. Die praktische Umsetzung übernehmen dabei regelmäßig unsere Jüngsten. Auch im Dezember 2021 haben unsere fünften Klassen überaus rege „ihren“ jeweiligen Tannenbaum in einen farbenreichen Weihnachtsbaum verwandelt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Klassenleitungen und Kunstlehrkräften. Die geschmückten Tannenbäume konnten übrigens nicht nur vor Ort, sondern auch auf unserer Schulhomepage bewundert werden. Von dort grüßten unsere Schülerinnen und Schüler abwechselnd an den vier Wochenenden der Adventszeit alle mit einer Bildercollage ihres Baumes und dazu passenden herzlichen Worten.

Und Schulmitglieder, Gäste unseres Gymnasiums sowie an unserer Homepage Interessierte gerieten richtiggehend ins Schwärmen über die bezaubernden Christbäume! An der ersten Säule am Haupteingang lächelten aus den individuellen Handabdrücken der 5d gestaltete Nikoläuse und Schneemannspiralen jedem Mitglied unserer Schulfamilie freundlich entgegen. Am Baum der 5c herrschte ein buntes Treiben aus schmunzelnden Engeln und Schneemännern, glitzernden Kugeln, funkelnden Sternen und dekorierten Tannen – sogar eine Weihnachtskrippe aus Holzstäbchen zu basteln war der Klasse gelungen. Aus Transparentpapier bastelte die 5b unzählige hauchzarte Sterne und leuchtende Kerzen, genau so, wie es im von ihnen für den Gruß ausgewählten Gedicht über die Adventszeit beschrieben war. An der Tanne der 5a schließlich baumelten lustige Schneemänner, geflügelte Engel und verzierte Weihnachtsbäume. Erst auf den zweiten Blick konnte man entdecken, dass hier Korken, Tortenspitzenstücke und Wollreste eine weitere Verwendung in den selbstgebastelten Anhängern gefunden hatten.

Liebe fünfte Klassen, wir bedanken uns bei Euch von Herzen für Euren einfallsreichen Schmuck, der die Tannenbäume zu einzigartigen Kunstwerken gemacht hat, und für Euren unermüdlichen Eifer bei der Umsetzung unserer liebgewonnenen Adventstradition! Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Baumschule Nicolin, die als unser langjähriger Partner die Aktion zum wiederholten Male unkompliziert unterstützt hat!