Der Bonner Mathematik-Wettbewerb wieder in Präsenz

Mathematik 1In diesem Jahr konnten wir endlich wieder in Präsenz am Bonner Mathematikwettbewerb teilnehmen.

Unsere Schule wurde von Jonas Bischof, Georg Settels, Leonhard von Kulmiz, Jan Wirtz und Kasper Wolf vertreten. Am Freitag, 23.9.2022 traten wir die Anreise mit dem Zug an. Wir kamen in Bonn sehr pünktlich an und dann ging es auch schon los.

Der Bonner Mathematikwettbewerb, der vom „Haussdorf Center for Mathematics“ der Universität Bonn angeboten wird, bietet Schüler*innen eine Möglichkeit, sich über die reine Schulmathematik hinaus mit mathematischen Themen und Problemstellungen auseinanderzusetzen und sich im Wettbewerb mit anderen interessierten Schüler*innen zu messen.

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Teile: eine "Staffel", die vormittags stattfindet und den Nachmittagswettbewerb, das sogenannten "Sum of Us".
Bei der Staffel müssen 20 kniffelige Knobelaufgaben als Team gelöst werden. Hier tritt man nicht nur gegen Mathematik 2andere gutbesetzte Schulmannschaften an. Es gibt außerdem zwei sogenannte „Dreamteams“: Das eine Team setzt sich aus Lehrer*innen zusammen und das andere Team aus Professor*innen der Universität Bonn.
Für den zweiten Teil haben sich die Schüler*innen in diesem Jahr schon im Vorfeld mit dem Thema „Optimierung von Busfahrplänen“ auseinandergesetzt. Dieses Thema wurde mathematisch mit Hilfe der sogenannten „Max-Plus-Algebra“ und mit Hilfe von Matrizen, Eigenwerten und Eigenvektoren angegangen. Mit diesem Themenbereich wurde eine immer wieder im Mathematikunterricht gestellte Frage „Wofür brauche ich das überhaupt?“ mit einem konkreten Beispiel beantwortet.

Dieser Teil des Wettbewerbs lag unseren Schülern besonders, da sie sich hier um ca. 15 Plätze verbessern konnten und wirklich zeigen konnten, was sie können. Insgesamt belegte unsere Schule den 50. Platz. Herzliche Glückwunsch. Toll, wie ihr erfolgreich zusammengearbeitet habt.

Es war eine Freude, in diesem Jahr wieder vor Ort dabei zu sein, denn so konnte man wieder miterleben, wie die verschiedenen Schüler*innengruppen gezielt und kooperativ an den Lösungen gearbeitet haben. Es macht immer wieder Spaß und wir planen auch im nächsten Jahr wieder mit einer Schüler*innengruppe am Bonner Mathematik Wettbewerb teilzunehmen.

Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Frau Hendricks