Der Besuch der französischen Austauschpartner*innen in Jüchen

Frankreich Austausch 2Der Tag der Ankunft rückte immer näher und unsere Aufregung und Nervosität stieg immer mehr an.  Geplant war ein Empfang der Gäste im Medienzentrum unserer Schule, gegen 17.15 Uhr. Jedoch fiel durch einen Streik der belgischen Bahn der Zug aus und unsere Gäste trafen mit vier Stunden Verspätung im Jüchener Bahnhof ein. Endlich stiegen die französischen Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen aus, welche dann den entsprechenden deutschen Schülerinnen zugeteilt wurden. Ich verstand mich mit meiner Französin sofort gut. Am ersten Abend wurden organisatorische Dinge besprochen, wie Absprache der Uhrzeiten oder spezielle Essgewohnheiten. Alles war sehr unkompliziert und ich freute mich auf die darauffolgenden Tage. (Jule)

Am Donnerstag, den 01.12.2022 hatten wir in der ersten Stunde Unterricht mit unseren Austauschschülern und hatten dann gegen neun ein gemeinsames Frühstück in der Mensa. Danach sind wir zum Bahnhof in Juchen gegangen und sind mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren. In Düsseldorf sind wir zum K21 gegangen, wo wir dann auch eine Führung hatten. Danach konnten wir noch auf dem Netz im K21 klettern und dann etwa 2 Stunden in Düsseldorf in Gruppen rumlaufen. Daraufhin waren wir in drei verschiedenen Gruppen noch in einem Escape Room. Von den drei Escape Rooms konnte man zwei auf Englisch und einen auf Deutsch spielen. Nach dem Escape Room sind wir dann auch wieder zurück nach Jüchen gefahren. (Jana)

Am Freitag sind wir mit dem Zug nach Bonn gefahren, dort haben wir an einer Führung durch das Haus der Geschichte teilgenommen, wo wir viel über die Vergangenheit Deutschlands lernen konnten. Danach hatten wir Zeit, um uns frei in der Innenstadt zu bewegen, etwas zu essen und den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Nachdem wir den Tag zusammen in der Stadt verbracht haben, sind wir mit dem Zug zurück nach Jüchen gefahren, wo wir am Abend ankamen. (Emma)

Am Samstag, den 03.12.2022 sind meine Austauschpartnerin Lise und ich morgens mit Zoe und Agathe nach Mönchengladbach in die Stadt gefahren und haben dort selber Lebkuchenherzen weihnachtlich verziert und sind anschließend über den Weihnachtsmarkt dort gegangen. Danach sind Lise und ich wieder zurück nach Hause gefahren und sind zu Viktoria gegangen, wo wir dann mit ihr und ihrer Austauschpartnerin Kekse gebacken haben und im Anschluss einen Weihnachtsfilm geschaut haben. Zum Abschluss des Tages waren wir vier alle zusammen in Hochneukirch weihnachtlich geschmückte Traktoren schauen und haben dort zusammen gegessen. (Leonie)

Am Sonntag, dem vierten Dezember, haben sich ein paar von uns nachmittags im Café Extrablatt in Neuss getroffen. Dort haben wir etwas gegessen und getrunken. Im Anschluss daran sind wir zum Schlittschuh laufen in die Neusser Eishalle gefahren. (Marlen)

Am Montag hatten wir Schule, das heißt, dass wir unsere Austauschschüler zu unseren jeweiligen Unterrichtsstunden mitgenommen haben. Nachmittags haben wir die Zeit mit unseren Familien verbracht. Wir haben einige Spiele gespielt und uns viel unterhalten. (Fenja)

Der Dienstag war leider schon unser vorletzter Tag mit unseren französischen Austauschschüler*innen. An diesem Tag sind war nach Aachen gefahren. Zuerst waren wir in einem Museum und danach sind wir in den Aachener Dom gegangen. Anschließend hatten wir freie Zeit, die wir individuell gestalten konnten. In dieser waren viele der deutschen Schüler*innen zusammen mit ihren Austauschschüler*innen auf dem Weihnachtsmarkt. Als wir später in Jüchen angekommen sind, hatten wir noch Zeit, etwas zusammen zu machen und uns mit unseren Austauschschüler*innen auszutauschen. (Zoe)

Am Mittwoch haben wir uns alle um 6:40 Uhr am Bahnhof getroffen. Wir verbrachten die restliche Zeit gemeinsam und verabschiedeten uns von unseren Austauschschülern um kurz nach 7 Uhr, als ihr Zug pünktlich in Jüchen einrollte. (Viktoria)

FRankreich Austausch 1Frankreich Austausch 3