Als wir auf dem Austausch in Palma waren, durfte ich gemeinsam mit drei weiteren Schüler:innen – zwei aus Deutschland und zwei aus Spanien – die besondere Aufgabe übernehmen, einen Podcast zur Evaluation aufzunehmen.
Folgende drei Fragen durfte ich beantworten:
Zusammenfassung?
Durch den Schüleraustausch und den dazugehörigen Podcast zur Evaluation konnte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Der Podcast wurde in einer Bibliothek und sogar mit professionellen Mikrofonen (auch eine Idee für unsere Schule!) aufgenommen, was sehr spannend war. Trotzdem war die Atmosphäre die ganze Zeit entspannt und angenehm. Gemeinsam mit zwei Schülerinnen aus La Salle haben wir über unsere Erfahrungen gesprochen und verschiedene Fragen zum Austausch beantwortet.
Unterschiede?
Für mich war der Austausch eine ganz besondere und unvergessliche Erfahrung. In den zwei Wochen haben wir sehr viel erlebt, waren Kayak fahren und Segeln, haben idyllische Bergdörfer und jede Menge Sehenswürdigkeiten in Mallorcas Hauptstadt besucht und wurden vor allem mit offenen Armen in unseren Gastfamilien empfangen. Durch den Austausch habe ich viele neue Menschen kennengelernt, mein Spanisch verbessert und gleichzeitig neues über die spanische Kultur gelernt. Besonders interessant fand ich die Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien. In Spanien wirkt das Leben oft etwas entspannter. Die Menschen essen später, verbringen viel Zeit mit Familie und Freunden und sind sehr offen. Was mich auch überrascht hat, war, dass man sich dort oft mit Küsschen begrüßt und dass viele Menschen ihre Schuhe im Haus anlassen, was in Deutschland ja eher unüblich ist.
Was nehme ich mit?
Aus dieser Erfahrung nehme ich viele schöne Erinnerungen, neue Freundschaften und mehr Selbstvertrauen beim Spanischsprechen mit. Außerdem habe ich gelernt, offener zu sein und kleine Momente mehr zu genießen. Insgesamt hat mich der Austausch auf jeden Fall persönlich weitergebracht und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Elin Will, EF
