Biologie-Chemie-Differenzierung
(Wahlpflichtbereich der Klassen 8 und 9)

Für die naturwissenschaftlich interessierten Schüler bietet das Gymnasium Jüchen in der Klasse 8 und 9 den Differenzierungskurs BioChemie an. Der Kurs bietet den Schülern die Möglichkeit, biologisches und chemisches Wissen zu verknüpfen und Phänomene aus dem Alltagsbereich wissenschaftlich zu erfassen. Es werden umfangreiche Experimente, wie zum Beispiel die Herstellung von Hautcremes, Seifen, chemische Analyse von Milch und Milchprodukten sowie das Rösten von Rohkaffee im Unterricht durchgeführt.
Gefördert werden hierbei naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen und erlauben den Blick über den Tellerrand hinaus. Zudem bietet die Verknüpfung von den beiden Naturwissenschaften Biologie und Chemie  den Schülern die Basis für die Arbeitstechniken in der Oberstufe.
In dem Differenzierungskurs werden zwei Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Diese bereiten die Schüler schon auf die Klausuren in den Naturwissenschaften in der Oberstufe vor.
Die flexible Vertiefung der Unterrichtsinhalte richtet sich nach dem Interesse der Schüler in dem jeweiligen Kurs.

Geplante Unterrichtsinhalte

• Haut, Hautpflege, Hautschutz, Hautkrankheiten