Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Schulinternes Curriculum Geschichte
Sekundarstufe 1

 

Jahrgangsstufe 5:

Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen

  • Einstieg in die Geschichte

  • älteste Spuren menschlichen Lebens im weltweiten Überblick am Beispiel Ötzis

  • Altsteinzeitliche Lebensformen und neolithische Revolution

  • Frühe Hochkulturen an einem ausgewählten Beispiel: Ägypten

Inhaltsfeld 2: Antike Lebenswelten: Griechische Poleis und Imperium Romanum

  • Lebenswelt griechische Polis

  • Rom – vom Stadtstaat zum Weltreich: Herrschaft, Gesellschaft und Alltag im Imperium Romanum

Inhaltsfeld 3: Was Menschen im Altertum voneinander wussten

  • Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Afrika, Europa, Asien

  • Interkulturelle Kontakte und Einflüsse (z.B. Herodot oder Feldzug und Reich Alexanders)

 
Jahrgangsstufe 7:

Inhaltsfeld 4: Europa im Mittelalter

  • Romanisierung, Christentum, Germanen

  • Ständegesellschaft

  • (Formen polit. Teilhabe in Frankreich, England und im römisch- deutschen Reich)

Inhaltsfeld 5: Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten

  • Weltvorstellungen und geographische Kenntnisse in Asien (u.a. Arabien) und Europa

  • Formen kulturellen Austauschs - weltweit: z.B. christliche Missionierung, Pilgerreisen, Ausbreitung des Islam, Handelsreisen

  • Neben- und Gegeneinander am Rande des Abendlandes: Christen, Juden und Muslime

Inhaltsfeld 6: Neue Welten und neue Horizonte

  • Geistige, kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Prozesse

  • Stadtgesellschaft

  • Renaissance, Humanismus und Reformation

  • Europäer und Nicht-Europäer - Entdeckungen und Eroberungen

Inhaltsfeld 12: Was Menschen früher voneinander wussten und heute voneinander wissen

  • Erfindung des Buchdrucks und digitale Revolution

oder:

  • Reisen früher und heute

oder:

  • Selbst- und Fremdbild in historischer Perspektive

 
Jahrgangsstufe 8:

Inhaltsfeld 7: Europa wandelt sich

  • Revolutionäre, evolutionäre und restaurative Tendenzen

  • Absolutismus am Beispiel Frankreichs

  • Französische Revolution

  • Revolution in Deutschland 1848/1849 und deutsche Einigung 1871

  • Industrielle Revolution – an einem regionalen Beispiel

Inhaltsfeld 8: Imperialismus und Erster Weltkrieg

  • Triebkräfte imperialistischer Expansion

  • Imperialistische Politik in Afrika und Asien

  • Großmacht-Rivalitäten

  • Merkmale des Ersten Weltkrieges

Inhaltsfeld 9: Neue weltpolitische Koordinaten

  • Russland: Revolution 1917 und Stalinismus

  • USA: Aufstieg zur Weltmacht

 
Jahrgangsstufe 9:

Inhaltsfeld 10: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

  • Die Zerstörung der Weimarer Republik

  • Das nationalsozialistische Herrschaftssystem; Individuen und Gruppen zwischen Anpassung und Widerstand

  • Entrechtung, Verfolgung und Ermordung europäischer Juden, Sinti und Roma, Andersdenkender zwischen 1933 und 1945

  • Vernichtungskrieg

  • Flucht und Vertreibung im europäischen Kontext

Inhaltsfeld 11: Neuordnungen der Welt und Situation Deutschlands

  • Aufteilung der Welt in „Blöcke“ mit unterschiedlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen

  • Gründung der Bundesrepublik, Westintegration, deutsche Teilung

  • Zusammenbruch des kommunistischen Systems, deutsche Einheit

  • Transnationale Kooperation: Europäische Einigung und Vereinte Nationen