Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Ausstellung Weltethos

2017 Ausstellung Weltethos 1Die katholischen Religionskurse der EF und der QI besuchten die Ausstellung „Weltethos“ in der „St. Jakobus Kirche“ in Jüchen. Hierzu bereiteten Sie das Thema im Unterricht zum Beispiel mithilfe von Plakaten vor. Ein Highlight war der Besuch von Herrn Lange, der als Vertreter der Stiftung Weltethos sowohl in der Jahrgangsstufe EF als auch in der QI eine Unterrichtseinheit übernahm. Hier verdeutlichte er den aktuellen Bezug der religiösen Gebote und gab interessante Impulse aus Sicht anderer Religionen, so sprach er beispielsweise die Frage der Gleichstellung von Frau und Mann an oder führte spontan eine Meditation durch.
Auch bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Ausstellung war unser Gymnasium Jüchen im Einsatz. Schwungvoll nahm unsere Concert Band unter der Leitung von Jörg Enderle die Besucher mit in die musikalische Welt der Religionen.

Die Wanderausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos" der Stiftung Weltethos thematisiert seit 2001 die gemeinsame Verständigung der Religionen auf ethische Werte in allen Lebensbereichen. Vom 17. September bis 20. Oktober 2017 war sie in der Jüchener St. Jakobuskirche zu Gast.

 

2017 Ausstellung Weltethos 22017 Ausstellung Weltethos 32017 Ausstellung Weltethos 5

2017 Ausstellung Weltethos 42017 Ausstellung Weltethos 62017 Ausstellung Weltethos 7