Auf Klassenfahrt ins Junge Schauspielhaus Düsseldorf

Ausflug Junges Schauspielhaus DüsseldorfWährend unsere Sextanerinnen und Sextaner sich gerade auf ihrer ersten gemeinsamen Reise mit ihrer neuen Klasse in Bad Honnef befinden, beschäftigten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern und ihrem Klassenlehrer auf andere Weise mit diesem Thema: Sie besuchten am Sonntag, dem 05.05.2019, ein Theaterstück im Jungen Schauspielhaus in Düsseldorf, dessen Titel schon verrät, worum es ging: „Auf Klassenfahrt oder Der große Sprung“ von Thilo Reffert.
Das äußerst kurzweilige und vor allem komische Drama brachte viele der Themen auf die Bühne, die bei einer solchen Fahrt mit auf Reisen gehen: Freundschaften, die sich verändern, Erwartungen und Pläne, wie den, den Lehrern einen wirklich guten Streich zu spielen, und Ängste, wie die, nicht zuhause schlafen zu können.
Dabei ging es recht wild auf der Bühne zu: Es wurde gesprungen, getanzt, gesungen, geklettert, mit Wasser gespritzt und mittendrin flog sogar ein Schuh so kraftvoll durch den Raum, dass er unter dem Bühnendach hängen blieb.
Humorvoll wurden ganz nebenbei auch die nicht immer konsequent handelnden Lehrer, die gelegentlich überforderten Eltern und die komplizierten Essenswünsche der Kinder aufs Korn genommen. Außerdem konnte man lernen, dass es nicht wenige Schülerinnen und Schüler gibt, die an einer relativ unbekannten Erkrankung leiden, die sowohl zuhause als auch während einer Klassenfahrt in besonders ausgeprägter Form auftreten kann: Gemeint ist „AOS“, die tückische „Aufräum- und Ordnungsschwäche“.
Am Ende war man sich einig: Warum geht man eigentlich nicht häufiger ins Theater, wo es doch so schön ist?