Europäische Nachbarn treffen sich in Xanten!

Xanten Foto 2019Wie sehr Europa doch auf eine gemeinsame Geschichte zurückblickt, wurde einmal mehr auf der traditionellen Exkursion der Lateiner nach Xanten deutlich. Neben unserer Stufe 7 waren mehrere Schulklassen aus Holland und Belgien auf dem großen Gelände des archäologischen Parks unterwegs und erforschten den Einfluss der Römer auf unsere heutige Kultur.
Mit 59 Schülerinnen und Schülern war unser Gymnasium dieses Jahr so stark wie noch nie vertreten. Daher begleitete mit Frau Lischka, Frau Höffgen und Herrn Dr. Schröder die Fachschaft Latein erstmals geschlossen unsere Schüler, komplettiert durch Frau Cirovic. Ausgewählte Arbeitsergebnisse der Xanten-Exkursion werden momentan im Unterricht vorgestellt und sollen später auf der homepage veröffentlicht werden. (Sc)

Das Foto zeigt das rekonstruierte Nordtor der Römerstadt am Niederrhein.