2016 kapitel 7

Während der gesamten Schulzeit und besonders intensiv in der Erprobungsstufe arbeiten wir am Gymnasium Jüchen mit den Eltern kontinuierlich und vertrauensvoll zusammen. Am Ende der sechsten Klasse können das Kind, die Eltern und seine Fachlehrkräfte dann in den allermeisten Fällen zu der Entscheidung gelangen, dass das Kind mit Erfolg und mit Freude in den kommenden Jahren am Gymnasium mitarbeiten kann. Jeder Entscheidung über die Schulform gehen intensive Beratungsgespräche zwischen den Eltern und den Lehrkräften voraus. Dazu bieten wir neben den Elternsprechnachmittagen zusätzlich wöchentliche Sprechstundentermine an. Eltern können ebenso unkompliziert kurze Nachrichten an die Lehrkräfte über den Schulplaner ihres Kindes übermitteln.

Unsere Elternschaft engagiert sich ebenso nachhaltig in Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft, in den Fachkonferenzen, bei der Organisation von Veranstaltungen zu pädagogischen Themen sowie bei Schulfesten und bereichert äußerst aktiv das Schulleben an unserem Gymnasium.